Schneefall und Wassermassen: Zahlreiche Blechschäden und gesperrte Straßen

Trier/Region · Nicht nur der Winter hat die Region im Griff, auch das Hochwasser macht den Ortschaften nah an den Flüssen zu schaffen. Die Polizeistationen melden über den Nachmittag hinweg rund 30 Blechschäden und zwei Verletzte durch Unfälle. Wegen des Hochwassers sind zahlreiche Straßen gesperrt.

Schneefall und Wassermassen: Zahlreiche Blechschäden und gesperrte Straßen
Foto: Agenur Siko

(MRA) "Bei uns fallen ganze Schneemänner vom Himmel", sagt ein Polizist aus Prüm über die Witterungsverhältnisse gegen 18 Uhr. Fast überall schneit es, die Straßen sind schneebedeckt und glatt.Bei Prüm gab es zwei Unfälle mit Blechschäden.

Chaotische Zustände meldet die Autobahnpolizei Schweich. Allein sieben Unfälle waren es am Nachmittag. Die meisten mit Blechschäden, bei Schweich wurden zwei Menschen leicht verletzt, als sich ein Lieferwagen überschlug. "Das liegt nicht nur an der Witterung. Die Leute fahren einfach trotz Eis und Schnee zu schnell", sagt die Polizei.

Die Autobahnen sind von der Eifel bis ins Saarland schneebedeckt. Die Streudienste sind ununterbrochen im Einsatz. Der Schneefall hält im Bereich Schweich an.

Bei Morbach und Hermeskeil sind mittlerweile mehr als 20 Zentimeter Neuschnee gefallen. Bei Hermeskel ist auf der B 52 ein Auto von der Straße abgekommen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Auf der L 150 bei Wittlicherbrück standen kurzfristig drei LKW quer, die durch die Glätte nicht mehr weiter kamen.

Die L 268 bei Saarburg ist noch immer schneebedeckt und glatt. Sie soll möglicherweise zwischen Losheim und Greimerath gesperrt werden.

Trier meldet einen ruhigen Nachmittag mit zwei Blechschäden. Bei Schweich gab es drei Glatteisunfälle mit Blechschäden. Die Straßen sind schneebedeckt.

Bei Bernkastel-Kues ist die L 158 wieder befahrbar, nachdem am Nachmittag ein LKW quer stand. Dort wird das Hochwasser zunehmend zum Problem. So ist die L 47 zwischen Lieser und Reil gesperrt.

Folgende Straßen sind ebenfalls wegen des Hochwassers gesperrt:

B 49 bei Cochem, Kreisstraße zwischen Reil und Kövenig, K 133 zwischen Wiltingen und Konz, K 129 zwischen Krutweiler und Staadt, B 53 zwischen Zeltingen, Ürzig und Lösnich, K 134 zwischen Kesten und Lieser, L 192 zwischen B 53 und Enkirch, K 86 zwischen Trittenheim und Leiwen, L 156 zwischen Trittenheim und Neumagen, B 49 zwischen Bremm und Ediger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort