Schweicher Levana-Schüler sind erfolgreiche Theaterspieler

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist die Levana-Schule in Schweich Preisträger in der Sparte Theater des Bundeswettbewerbes "Schulen kooperieren mit Kultur" geworden. In Berlin nahmen die Schüler ihre Urkunde entgegen.

 Die Schweicher Schüler nehmen den Preis des „Schulen kooperieren mit Kultur“-Wettbewerbes in Berlin entgegen. Foto: Kulturstiftung der Länder

Die Schweicher Schüler nehmen den Preis des „Schulen kooperieren mit Kultur“-Wettbewerbes in Berlin entgegen. Foto: Kulturstiftung der Länder

Schweich/Berlin. (red) "In einem spielerischen Projekt setzen sich Schüler der Levana-Schule Schweich und Studenten des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen mit dem Thema Behinderung und der Frage auseinander: Ist es sinnvoll, das Normale zur Norm zu machen? Durch die Verschmelzung der Schatten von behinderten Schülern und Studenten wird die Grenze zwischen Handicap und Nicht-Handicap als fließend erfahrbar gemacht", so lautete das Votum der Jury für das Preisträgerprojekt "... was guckst du?!!" beim Bundeswettbewerb "Schulen kooperieren mit Kultur" der Bildungsinitiative "Kinder zum Olymp!".

Die Levana-Schule Schweich, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung und bereits zum zweiten Mal in Folge Preisträger, war mit der Theatergruppe, Mike Hoff, Björn Marczinkowsky, Michael Mayoral, Sabine Mergen, Christin Sevenig, Rita Simon und ihren Lehrern Alexandra Manz, Daniela Konz und Carlos Malmedy nach Berlin angereist. Eine gute Gelegenheit, die Hauptstadt kennenzulernen.

Für manchen Schüler eröffnete die Berlinfahrt völlig neue Lebenserfahrungen wie etwa das erste Mal mit dem Flugzeug zu verreisen oder mit der U-Bahn zu fahren.

Sichtlich stolz betraten Sabine Mergen und Mike Hoff - zwei von insgesamt 400 Gewinnern - die Bühne des Konzerthauses in Berlin, um aus Händen der Gründerin des Wettbewerbs "Kinder zum Olymp!", Karin von Welck, die Preisurkunde entgegenzunehmen. Karin von Welck, die Gründerin des "Kinder zum Olymp!", überreichte die mit je 1000 Euro dotierten Preise an die 33 Gewinnerprojekte. Insgesamt hatten sich 700 Projekte in den Sparten Bildende Kunst, Architektur und Kulturgeschichte, Film, Fotografie und Neue Medien, Theater, Tanz, Literatur, Musik und Musiktheater am sechsten Wettbewerb beteiligt.

"Zur Zeit schmieden wir neue Pläne für weitere Kulturprojekte", erläutert Carlos Malmedy, Spielleiter der Schweicher Theatergruppe, "außerdem besteht der Wunsch bei vielen Eltern, dass wir unser preisgekröntes Stück ‚… was guckst du?!!'...aufführen." Er suche noch geeignete Aufführungsorte.

Informationen: Schattentheater Levana-Schule Schweich, Telefon 06502/930920, carlosmalmedy@aol.com, www.levana-schule-schweich.de oder www.kinderzumolymp.de

Extra Mit ihrem bundesweiten Wettbewerb "Schulen kooperieren mit Kultur" möchte die Kulturstiftung der Länder zusammen mit der Deutsche Bank Stiftung kreative und innovative Projekte zwischen allgemeinbildenden Schulen und Kulturschaffenden fördern. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Christian Wulff. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort