Selbermachen ist schöner als kaufen

Handarbeit, kreatives Gestalten und Bastel-Ideen: Darum geht es erstmals im Trierer Messepark am Wochenende. Mehr als 50 Aussteller locken auf der "SaarLorLux Creativ" mit schönen Dingen zum Selbermachen.

Trier. (DQ) Triers erste Kreativmesse öffnet am Samstag ihre Pforten. Rund 55 Aussteller aus Deutschland und den Niederlanden präsentieren auf der "SaarLorLux Creativ" eine Vielfalt an Materialien, Anregungen und Workshops zum Basteln, Handarbeiten und kreativen Gestalten. Mit dabei sind die Trierer Unternehmen Bastelstube, Stoff-Ideen KMR und Creadiva. Letzteres hat sich mit Perlen aller Art und Bastelanleitungen für Schmuckstücke einen Namen gemacht. Auch neue Produktentwicklungen werden auf der Messe vorgestellt. So etwa der Dekohärter "Powertex", mit dem ohne Vorkenntnisse mit Hilfe von Stoff und Styropor Skulpturen geschaffen werden können, die wirken, als seien sie aus Metall getrieben oder aus Stein gemeißelt.

Ob selbsthergestellte Ketten oder Skulpturen - an vielen Ständen auf der "SaarLorLux Creativ" können Besucher unter fachkundiger Anleitung Bastel- und Handarbeitstechniken ausprobieren. Die Messe ist am Samstag, 19. Februar, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 20. Februar, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Informationen: www.expo-concept.de

Der TV hat Veranstalter Burkhard Lange von der Essener Firma Expo-Concept, die deutschlandweit Kreativmessen, Stoff- und Trödelmärkte ausrichtet, vier Fragen gestellt:

Wie kommt Trier zu einer Kreativ-Messe?

Burkhard Lange: Nicole Helbig vom Trierer Unternehmen Creadiva ist seit Jahren erfolgreiche Ausstellerin bei unseren Messen. Schon lange hatten wir die Idee, in Trier einmal eine solche Messe zu veranstalten. Die Kreativmesse in Trier möchten wir gern jedes Frühjahr anbieten. Allerdings brauchen wir mehr Platz, die Halle ist mit rund 55 Ausstellern schon ausgebucht.

Was erwartet die Besucher ?

Lange: Es gibt viele Workshops, so dass Besucher vieles ausprobieren und vielleicht neue Hobbys für sich entdecken können. Auch für Kinder haben wir viele Angebote. Sie können mit Materialien wie Pappe und Bambus Spiele herstellen. Unser Umweltindianer Chapa Nivang zeigt Kindern die indianische Lebensweise und vermittelt spielerisch Naturkundewissen.

Wohin geht derzeit der Trend in Sachen Kreativität, Basteln und Handarbeiten?

Lange: Alles, was relativ schnell geht und Erfolg bringt, liegt im Trend. So sind Perlen und selbstgemachter Schmuck seit Jahren ein Renner. Im Trend liegt aber auch textiles Gestalten: Bastel-, Mode- und Dekostoffe, Wolle, Patchwork, Knöpfe und Spangen. Es können ganze Kleidungsstücke ohne Nadel hergestellt werden. Stempeln ist beliebt, auch Arbeiten mit Tiffanyglas. Ein großer Bereich ist natürlich Papier: Das Basteln von Grußkarten ist weit verbreitet.

Richtet sich die Messe vorwiegend an Frauen und Kinder?

Lange: Nicht unbedingt. Auch Männer sticken und stricken gern. Auf unsere Stoffmärkte sind anfangs zu 90 Prozent Frauen gekommen, mittlerweile aber viele Pärchen und Familien. Entscheidungen zur Wohnungsgestaltung werden gemeinsam getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort