Solidarität mit Aidskranken: Eine Schleife aus Kerzen

Trier · Zum sechsten Mal lädt die Trierer Aidshilfe zu einer Nacht der Solidarität ein. Am Samstag, 2. Juni, sollen Kerzen den Nachthimmel in Form einer Schleife erleuchten. Sie gilt weltweit als Symbol der Solidarität mit Aidskranken.

Trier. Musik und Tanz bestimmen das Programm der sechsten Nacht der Solidarität am Samstag, 2. Juni, ab 20 Uhr auf dem Trierer Kornmarkt. Gegen 23 Uhr sollen Kerzen den Nachthimmel als große Schleife illuminieren. Die Schleife ist ein weltweites Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und Aidskranken.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Benefizaktion der Trierer Aidshilfe unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Klaus Jensen. Die Nacht der Solidarität wird jährlich bundesweit begangen und richtet den Blick auf die Situation Aidskranker weltweit. Mit dem Kauf einer Kerze kann symbolisch eine Patenschaft für einen Betroffenen übernommen werden. Die Kerzen kosten 10 Euro und werden am Abend entzündet. Mit dem Erlös wollen die Veranstalter ein Projekt in Südafrika unterstützen, das sich um HIV-infizierte beziehungsweise um an Aids erkrankte Kinder in den Townships Kapstadts kümmert. Außerdem fließt Geld in die Präventions- und Betroffenenarbeit der Aidshilfe Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort