Spielerisch Französisch lernen

Frankreich - so nah und doch voller neuer Entdeckungen: Eine Referentin des "France Mobil" hat Schülern des Beruflichen Gymnasiums in Trier Fragen zu Sprache und Kultur erläutert.

 Abwechslung im Unterricht: Dank des Besuchs des „France Mobil“ haben Trierer Schüler nähere Frankreich-Informationen erhalten. Foto: privat

Abwechslung im Unterricht: Dank des Besuchs des „France Mobil“ haben Trierer Schüler nähere Frankreich-Informationen erhalten. Foto: privat

Trier. (red) "Frankreich, seine Sprache und Kultur", so lautet das Motto der France-Mobil-Referenten, die seit September 2002 durch Deutschland fahren. Auf Einladung von Französisch-Lehrerin Susanne de Jonghe machte das Mobil Station im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales in Trier.

Über französische Lieder und themenbezogene Würfelspiele wurden die Jugendlichen zur weiteren Kommunikation auf Französisch aktiviert. Lese- und Hörverstehen wurden außerdem über den Einsatz französischer Zeitschriften geschult. In Wortspielen und Pantomimen zeigten sich die Schüler sowie Lehrerinnen engagiert. Insgesamt zufrieden äußerten sich die Teilnehmer über die lebendige und aktivierende Ergänzung des Sprachunterrichts. Gewünscht hätten sich die Jugendlichen noch einige weitergehende Informationen zu Landeskunde, Leben in Frankreich, Au-Pair- und Work-and-Travel-Möglichkeiten, um längere Aufenthalte in Frankreich planen zu können.

Die "France Mobil" sind kleine Kulturinstitute auf Rädern, die für ihr Land, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit werben. Das Programm ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort