Stefan-Andres-Gymnasium: Erst Wasser, jetzt Schimmel

Schweich · Im Stefan-Andres-Gymnasium (SAG) in Schweich, das derzeit wegen eines Wasserschadens saniert wird, sind Schimmelsporen in der Dämmschicht des Estrichs festgestellt worden. Jetzt sollen die Räume desinfiziert werden.

Schweich. Ursprünglich sollte der von einem Wasserschaden betroffene Neubau des SAG nach den Weihnachtsferien wieder für den Unterricht zur Verfügung stehen. Doch daraus wird nichts. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, wurden bei Routinekontrollen während der Sanierung Schimmelsporen festgestellt.
Mit Messungen sei immer wieder in der Trocknungsphase nach "versteckter Feuchtigkeit" gesucht worden. Wie berichtet, war im August dieses Jahres Wasser aus der Lüftungsanlage ausgetreten und hatte sich gegen Ende der Sommerferien über große Teile des erst ein Jahr alten Gebäudes verteilt - zunächst unbemerkt.
Nun sollen laut Kreis die Räume desinfiziert werden. Das verzögere den Wiederbezug um drei Wochen. Voraussichtlich kann der Schulbetrieb erst im Februar 2014 in dem betroffenen Gebäudetrakt starten.
Es werde weiterhin kein Unterricht ausfallen, sagt Schulleiter Raimund Mirz. Um den Schulbetrieb während der Sanierungszeit sicherzustellen, waren sechs Klassencontainer aufgestellt worden. Außerdem nutzt das SAG Räume im benachbarten Bürgerzentrum der Stadt Schweich und in der Realschule plus. alf/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort