Täglich Trier

Der Festakt ist ein bisschen versteckt, aber es gibt ihn: Heute feiert das Theater Trier seinen 50. Geburtstag am Standort Augustinerhof. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird da sein, Oberbürgermeister Klaus Jensen natürlich auch.

Aber der eigentliche Festakt ist schnell gehalten, er ist um 19.30 Uhr sozusagen nur ein Prolog für die Schauspielpremiere von "Biedermann und die Brandstifter" um 20 Uhr. Ob das Theater noch weitere 50 Jahre an genau diesem Standort bleiben wird, ist derzeit zwar noch nicht beschlossene Sache, aber durchaus denkbar. Die Diskussionen laufen ja noch, Gutachten zu den Sanierungs- und Neubaukosten sind in Arbeit. Die Zukunft eines Drei-Sparten-Hauses in Trier scheint aber gesichert. Die Theatermacher hatten sich ja - vor allem im vergangenen Jahr - darüber ernsthaft Sorgen gemacht. Der Blick in die Chronik der 50 Jahre (am Donnerstag war er nachzulesen im TV) war in dieser Hinsicht tröstlich, zeigte er doch: Diskussionen über die Zukunft des Theaters, die Finanzierung, den Bau und auch über die künstlerische Ausrichtung gehören seit Jahrzehnten irgendwie dazu, oder anders gesagt: Theater ums Theater wird es immer geben. So oder so ist es vermutlich nicht zum letzten Mal die Gelegenheit, an der wir an dieser Stelle sagen können: Glückwunsch, Theater, zum Geburtstag. Der TV gratuliert! Täglich Trier - hier lesen Sie, was wichtig ist in der Moselstadt, was ansteht und worüber die Menschen reden. Diskutieren Sie mit: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/taeglich" class="more" text="www.volksfreund.de/taeglich"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort