Täglich Trier

Kein Tag vergeht, an dem nicht über das Thema Flüchtlinge gesprochen und geschrieben wird. Besonders im Endspurt des Landtagswahlkampfs wird sich daran nichts ändern.

In diesem Sinne rückt heute in Trier der Petrisberg wieder in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Denn dort eröffnet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge das neue Ankunftszentrum. Von derzeit mehreren Monaten soll sich dort die Bearbeitung vieler Asylanträge auf unter 48 Stunden reduzieren. Möglich wird das, wenn Bundesamt und Landesregierung eng zusammenarbeiten. Das ist so wichtig, dass sogar Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) bei der Eröffnung dabei sein wird. Udo Köhler, ihr CDU-Konkurrent im Kampf um das direkte Landtagsmandat, wurde nicht eingeladen. Schade, sonst könnte er den Unmut einiger Gäste seiner Wahlkampfveranstaltungen weitergeben. Nicht gegen das Ankunftszentrum, aber gegen das Versäumnis, Anwohner frühzeitig zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort