Trauernden helfen, zurück ins Leben zu finden

Schweich · Menschen, die einen Verlust erlebt haben, finden in Schweich eine spezielle Hilfe: Einzeln oder in einer Gruppe können sie im Trauercafé ihren Gedanken und Gefühlen Raum geben. Gabi Frick und Karl Lex begleiten die Trauernden.

Schweich. Frieda B. (Name geändert) hat vor eineinhalb Jahren ihren Mann verloren. "Für die anderen dreht sich das Leben längst weiter, für mich ist es seitdem stehengeblieben", sagt die 81-Jährige und wischt sich die Tränen aus den Augen. Das Schlimme: "Ich kann mit niemandem darüber sprechen, es hört mir niemand mehr zu." Verwandte und Freunde erwarteten längst, "dass es gut sein muss".
So wie Frieda B. ergehe es vielen Menschen, sagt Gabi Frick (43). Gemeinsam mit Karl Lex (62) hatte sie im August dieses Jahres das Lebens- und Trauercafé im Rotkreuzhaus in Schweich ins Leben gerufen. Den Zusatz "Leben" haben sie bewusst gewählt, "weil wir mit unserem Angebot Trauernden helfen wollen, zurück ins Leben zu finden", sagt Frick.
Berthold Biwer, Bürgermeister und erster Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Schweich, sowie Jugendpfleger Dirk Marmann hätten das Vorhaben maßgeblich unterstützt, lobt Frick. Sie ist hauptberuflich Palliativ-Krankenschwester und wie Karl Lex in der Notfallnachsorge aktiv. Zudem hat Frick eine vom Bundesverband Trauerbegleitung anerkannte Ausbildung gemacht. "Menschen wie Frieda B. tut es oft schon gut, wenn sie sich noch einmal alles von der Seele reden können", sagt Frick. Sie bräuchten jemanden, der ihnen zuhöre. "Und dafür sind wir da", sagt die Trauerbegleiterin. Denn häufig blieben Menschen mit ihren schmerzlichen Gefühlen alleine, da in der Gesellschaft Formen der selbstverständlichen Trauer in Vergessenheit geraten seien.
Trauer könne viele Formen und Gesichter haben. "Auch eine Scheidung, ein Umzug, der Verlust eines Freundes oder der Arbeit kann heftige Schmerzen oder Verlassenheitsgefühle hervorrufen", sagt Lex.
Das Café biete einen geschützten Rahmen, "und es geht nichts raus", sagen beide. Zum einen könne das offene Café besucht werden, um mit Gleichgesinnten zusammenzusein, oder Einzelgespräche vereinbart werden. kat
Die Treffen finden jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr im Rotkreuz-Haus in Schweich statt.
Gabi Frick kann unter der Telefonnummer 0151/25214638 und Karl Lex unter der Telefonnummer 0151/25617044 erreicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort