Musik Schüler-Jazz-Ensembles huldigen griechischer Gottheit

Die Jazz-Ensembles des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums haben ihre dritte CD eingespielt und  in der Tufa vorgestellt.

  Die Musiker der Jazzband des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (FWG) und des FWG-Swing-Sextetts haben gemeinsam eine CD eingespielt.

Die Musiker der Jazzband des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (FWG) und des FWG-Swing-Sextetts haben gemeinsam eine CD eingespielt.

Foto: Markus Henkel

Für die Schüler der Jazz­ensembles des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (FWG) war die Produktion einer neuen CD und deren Präsentation eine Gelegenheit, die es zu nutzen galt. Das beschreibt auch der griechische CD-Titel „Kairos“: In der griechischen Mythologie wird Kairos als kahlköpfige Gottheit dargestellt, von deren Stirn eine einzelne, lange Locke hängt. Diese Figur stellt die personifizierte Gelegenheit dar, die es am Schopfe zu packen gilt, bevor man sie am haarlosen Hinterkopf nicht mehr zu fassen bekommt. Die Musiker der FWG-Jazzband und des FWG-Swing-Sextetts haben ihre Chance ergriffen und die gemeinsame dritte CD nach deren professioneller Produktion präsentiert. Mit den Titeln begeisterten die Ensembles unter der Leitung von Stefanie Lamberti das Publikum im voll besetzten großen Saal der Tufa und verkauften einen großen Teil ihres CD-Bestands.

Die FWG-Jazzband bereichert seit mehr als 40 Jahren mit ihrer Musik die Schulgemeinschaft des FWG und das Kulturleben der Stadt Trier. Die Band ist dem Dixieland und Swing stets treu geblieben und begeistert  jugendliche Musiker für den Jazz. Die Arrangements orientieren sich am New-Orleans-Jazz und sind für Klarinette, Alt- und Tenor-Saxophon, Trompete, Posaune sowie Rhythmusgruppe instrumentiert. Das vor Jahren gegründete FWG-Swing-Sextett führt ebenfalls die Jazz-Tradition am FWG weiter. Zum Repertoire gehören französische Chanson-Klassiker, Jazz-Standards sowie Operetten-Potpourries, die für Sopransaxophon, zwei  Violinen, Viola, Violoncello und Schlagzeug bearbeitet wurden. Die sechs Instrumentalisten sind fester Bestandteil der Schulkonzerte sowie kultureller Veranstaltungen der Stadt Trier.

Weiterhin sind die CDs im Sekretariat des FWG Trier, Olewiger Straße 2, Telefon 0651/9663830, zum Preis von zehn Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort