Trierer Sternsinger bringen Segen ins Bundeskanzleramt

Berlin/Trier · Der offizielle Empfang im Bundeskanzleramt ist für Sternsinger etwas ganz Besonderes. So war auch die Freude der vier Sternsinger aus der Pfarrei St. Martin Trier groß, das Bistum Trier in Berlin vertreten zu dürfen.

Berlin/Trier. Die Aufregung der vier Triererinnen bei ihrer Mission in Berlin ist groß: Chantal Bösen, Hannah Westermann, Julia Spies und Sarah Spies vertreten Trier als eines von 27 deutschen Bistümern, die den Segen in die Bundeshauptstadt bringen.

Mit Bussen der Bundespolizei fahren die Teilnehmer zu einem Gottesdienst und weiter zum Kanzleramt. Nach einer offiziellen Begrüßung folgt das Vorspiel einer Sternsingergruppe. Bundeskanzlerin Angela Merkel betont, wie wichtig die Flüchtlingshilfe sei. Die Trierer Vertreterinnen stellen sich mit allen anderen Sternsingern zum großen Gruppenfoto mit der Kanzlerin. "Angela Merkel ist nach ihrem Unfall auf Krücken angewiesen und kann nicht so lange stehen", berichtet Chantals Mutter Pia Bösen. Auf den Fotos der Einzelgruppen vertritt Kanzleramtschef Peter Altmaier Merkel.

Die Sternsinger aus Trier äußern sich begeistert: "Es ist cool, weil es so ein einzigartiges Erlebnis ist", beschreibt Chantal ihre Eindrücke. Am Abend zuvor hatten die Triererinnen nicht nur die Gelegenheit, die anderen Teilnehmer der Aktion kennenzulernen. Auch der Ablauf des Empfangs sei besprochen und geprobt worden, erzählt Sarah: "Da hat man erst gemerkt, wie offiziell die ganze Veranstaltung ist." Am besten gefallen habe ihr jedoch der Austausch mit den Sternsingern aus den anderen Bistümern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort