Viele Veranstaltungen bei den Naturfreunden Quint

Trier-Quint. (red) Die Naturfreunde Quint haben im zurückliegenden Jahr viele Veranstaltungen organisiert. Alle Ferienfreizeiten waren ausgebucht, bei Tagesveranstaltungen wurden unter anderem Wohnburgen für Gartentiere gebaut.

Das Thema Wasser behandelten mehr als 30 kleine Umweltdetektive bei einer Bachexkursion sowie die Erwachsenen bei einer Fortbildung zum Thema "Virtuelles Wasser - versteckt im Einkaufskorb". In Kooperation mit dem Club Aktiv gab es ein Herbstfest zum Thema Kartoffeln. Weiterhin wurde in Kooperation mit der Krebsgesellschaft Trier eine Ferienfreizeit für Kinder von krebskranken Eltern organisiert. Zudem waren die Naturfreunde Quint bei Trie rer Kindertag, Weltkindertag, Zukunftsdiplom, Grünes Klassenzimmer sowie den Kinderwissenschafts- und Forschertagen dabei.

Hauptthema des Jahres war jedoch das Thema Energie und ihre Herkunft. Es begann mit einem zweimonatigen Projekt zur Windenergie und wurde in Kooperation mit der Grundschule Quint in einem sechsmonatigem Projekt fortgesetzt. Hier hatten alle Klassen die Gelegenheit, bei je drei Besuchen im Naturfreundehaus Quint das Thema Energie in allen Facetten zu erleben und selbst zu erforschen. Ein Klimafrühstück schloss für jede Klasse das Projekt ab. Zudem nahm der Jugendtreff Ehrang/Quint an verschiedenen Forschungswerkstätten zum Thema Energie teil. Die Projektarbeit wurde auf der Jahreskonferenz des Nachhaltigkeitsrats in Berlin mit dem Qualitätsmerkmal "Werkstatt N Projekt" ausgezeichnet. Maßgeblich beteiligt an diesen Aktivitäten waren die vielen ehrenamtlichen Helfer der Naturfreunde.

Neue Termine und Aktivitäten gibt es ab Januar im Internet unter www.naturfreunde-quint.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort