Viez-Jupp

Wenn meine Frau Bärbel und ich morgens den Trierischen Volksfreund aufschlagen, wollen wir natürlich vor allem Aktuelles lesen. Schließlich ist das eine Tageszeitung und kein Monatsmagazin oder Historienband.

Trotzdem schreibt auch der TV Geschichte, und das seit mittlerweile 140 Jahren. Das ist mir noch mal bewusst geworden, als ich in dieser Woche den Bericht über die neue Feuerwache in Ehrang gelesen habe. Da hat unser OB Klaus Jensen doch tatsächlich die aktuelle Volksfreund-Ausgabe in eine Zeitkapsel gepackt. Die Zeitkapsel ist ein Kupferrohr (siehe Bildausschnitt), das im Grundstein des Bauwerks versenkt wird. So eine Art Flaschenpost aus Metall. Wenn die Feuerwache in 50, 100 oder 200 Jahren vielleicht umgebaut oder abgerissen wird, könnte die Zeitkapsel wie ein kleiner Schatz zum Vorschein kommen. Wer auch immer dann die Rohrpost öffnet, findet darin nämlich Euromünzen, den detaillierten Bauplan der Wache und interessante Lektüre. Ausgerechnet an diesem Tag ging es im Hauptartikel um den geschichtsträchtigen Amtswechsel im Rathaus. Schlagzeile: "Trier feiert seinen neuen Chef - Wolfram Leibe wird als nächster OB vereidigt". Diese und weitere Kolumnen: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/kolumne" class="more" text="www.volksfreund.de/kolumne"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort