Wanderpokal geht nach Neu-Delhi

Ulrike und Konrad Boecking haben das international besetzte Boule-Turnier in Trier-Kernscheid gewonnen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Spiele.

 Beim Kernscheider Boule-Turnier im Sportzentrum Brubacher Weg hatten die Teilnehmer viel Spaß. Foto: privat

Beim Kernscheider Boule-Turnier im Sportzentrum Brubacher Weg hatten die Teilnehmer viel Spaß. Foto: privat

Trier-Kernscheid. (cus) Bereits der Urvater aller Ärzte, Hippokrates, empfahl ein Steinkugelspiel für die Geschmeidigkeit von Wirbelsäule und Gelenken, aber auch zur Förderung von Augenmaß und Entscheidungsfreudigkeit. Im Frankreich des 19. Jahrhunderts war das Boule-Spielen sogar auf öffentlichen Straßen so beliebt, dass der Spielbetrieb dort polizeilich verboten wurde.

Auch beim ersten international besetzten Kernscheider Boule-Turnier auf dem neuen Bouleplatz im Sportzentrum Brubacher Weg herrschten reger Spielbetrieb und großes Zuschauerinteresse. Für ein richtig französisches Ambiente hatte der Veranstalter mit entsprechenden leiblichen Genüssen gesorgt.

Bei dem von Initiator Heinz Pfirschke bestens organisierten Turnier ging es bei den Wettkämpfen um erlerntes Können und natürliches Geschick. Am Ende spannender Spiele landete die aus Neu-Delhi (Indien) angereiste Ulrike Boecking gemeinsam mit ihrem Bruder Konrad auf dem ersten Platz. Jochen Schmelzer und der Kernscheider Ortsvorsteher Horst Freischmidt erreichten den zweiten Platz. Anne Pfirschke und ihr amerikanischer Spielpartner Hank Philippen schafften als Dritte den Sprung aufs Treppchen.

Beim gleichzeitigen 19. Fußballturnier für Freizeit-und Spaßfußballer auf dem Rasenbolzplatz stellte das durch die Auswahlspielerin Julia Oberhausen verstärkte Mixed-Team der Kernscheider Jungkicker den Turniersieger und mit Christopher Nickl auch den Torschützenkönig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort