Weihbischof zeichnet Gewinner des Bolivien-Schulwettbewerbs aus

Trier. (red) Der Trierer Weihbischof Leo Schwarz hat die Gewinner des Schulwettbewerbs zum 50. Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Bistum Trier und Bolivien ausgezeichnet. Im Rahmen eines Begegnungsfestes am Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium (AMG) überreichte Schwarz Urkunden, Pilgerstäbe und Sonderpreise.Neun Beiträge hatten Schulen und Jugendverbände im Rahmen des Bolivien-Wettbewerbs eingereicht, darunter auch Schulen aus der Region.

Die Kinder und Jugendlichen organisierten unter anderem ein Begegnungsfest oder führten ein Musical oder Theaterstücke zum Thema auf.

Freuen können sich Schüler der Klasse 6d der Grundschule und Realschule plus in Neuerburg. Mit ihrem Musical "Verkehrte Welt" ersangen und erspielten die Mädchen und Jungen eine "Bolivien-Kiste" mit Taschen, Decken und vielen Informationen über das Partnerland des Bistums Trier.

Einen Sonderpreis vergab Weihbischof Schwarz an die Theatergruppe Waldalgesheim. Kinder und Erwachsene spielen in dieser Laiengruppe gemeinsam Theater unter der Leitung von Helga-Maria Haack. In dem Wettbewerbsbeitrag beschäftigten sie sich mit dem Schicksal bolivianischer Straßenkinder.

Weihbischof Schwarz überreichte nicht nur Preise: Julia Wagner von der Schülervertretung des AMG übergab zusammen mit den Vertreterinnen des Mittelstufenteams, Jana Backes, Hang Dang, Lena Adam und Isabelle Kleschulte, dem Weihbischof einen Scheck über 1000 Euro, der für die Partnerschule des AMG in Potosi bestimmt ist. Das Geld hatten die Schülerinnen beim Osterbasar in der Schule eingenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort