Zwei Einbrüche in Trier an einem Tag: Laptop und Goldschmuck gestohlen

Trier · Einbrecher haben Donnerstagnachmittag und Donnerstagnacht in zwei Häuser in Trier eingebrochen. Im ersten Fall wurde ein Laptop entwendet. Im zweiten Fall wurde der Täter vom heimkehrenden Bewohner des Hauses ertappt, konnte jedoch Schmuck entwenden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

In der Nacht zu Donnerstag, 24. Mai, brachen der oder die Täter ein Einfamilienhaus im Stadtteil Heiligkreuz ein. In der Nacht zu Donnerstag hebelten der oder die Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Druckenmüllerstraße in Trier-Heiligkreuz auf und entwendeten im Parterre einen Laptop der Marke Apple sowie die dazugehörige Tragetasche. Der Einbruch wurde am nächsten Morgen entdeckt. Täterhinweise liegen nicht vor.

Der zweite Fall ereignetet sich am Donnerstagmittag in Trier-West. Der Einbrecher verschaffte sich Zugang zu einem Anwesen in der Straße "Martinerfeld" in Trier-West. Vermutlich überprüfte der Unbekannte zunächst durch Klingeln an der Haustür, ob jemand Zuhause ist, bevor er die hölzerne Kellertür auftrat und so ins Haus gelangte.
Auf der Suche nach Beute wurde er im Obergeschoss von dem nach Hause gekommenen Hausbesitzer überrascht. Der Unbekannte verließ fluchtartig das Haus in Richtung Moselufer.
Der Geschädigte stellte jedoch fest, dass der Täter Armbanduhren und Goldschmuck entwendet hatte. Auffallend dabei zwei Herrenarmbanduhren mit Mercedes-Stern und einem Volvo-Schriftzug im Ziffernblatt. Auch goldene Anstecknadeln, Manschettenknöpfe und eine Krawattennadel mit einem Mercedes-Stern nahm der Täter mit.

Beschreiben konnte der Geschädigte den Einbrecher wie folgt: Zirka 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlanke Figur, schwarze, kurz geschnittene Haare, Dreitagebart. Gekleidet war er mit einer blauen Trainingsjacke und einer schwarzen Trainingshose. Er sprach akzentfreies Hochdeutsch, ohne heimischen Dialekt. Der Täter war verschwitzt - möglicherweise kam er vom Joggen.

Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen besteht, steht nicht fest.
Die Polizei warnt vor dem Ankauf des Diebesgutes und bittet Zeugen, sich mit der Kriminalpolizei in Trier, Telefon 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort