Adventskalender für guten Zweck: Lions Clubs spenden 11 000 Euro

Trier · Bereits zum siebten Mal wurde im November 2013 der Trierer Adventskalender zugunsten sozialer Projekte von den Lions Clubs Trier und Trier Basilika und dem Leo-Club Trier verkauft. Der Erlös von 11 000 Euro wurde nun je zur Hälfte an das HörBIZ Trier sowie die Porta-Nigra-Schule Trier gespendet.

Trier. Die Vertreter der beiden Lions Clubs, Uta Brenner und Dirk Brechtken, überreichten jeweils einen Scheck in Höhe von 5500 Euro an Vanessa Agné vom HörBIZ Trier und Bernd Benz von der Porta-Nigra-Schule Trier.
Das HörBIZ ist Anlaufstelle für alle hörgeschädigten Personen sowie Institutionen, die Rat und Unterstützung suchen. Mit dem Erlös kann Anschauungsmaterial für die Durchführung von Vorträgen für Familien mit hör-/sprachbehinderten Kindern und Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen finanziert werden. Ziel dieser Aktionen sind die präventive Aufklärung über vorübergehende Hörstörungen und der Folgen bezüglich der Sprachentwicklung und entsprechende Anregungen zur Sprach- und Kommunikationsförderung. Dabei ist eine kindgerechte Darstellung sehr wichtig, da die Kinder in diesen Prozess mit einbezogen werden.
Die Porta-Nigra-Schule ist eine Förder-Schule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (staatlich anerkannte private Schule in der Trägerschaft der Lebenshilfe Trier). Aktuell besuchen 81 Jungen und Mädchen die Schule.
Die Schüler der Porta-Nigra-Schule freuen sich riesig über die Spende aus dem Adventskalender, dessen Auflage ausverkauft war. Dank der finanziellen Unterstützung können sie an den Special Olympics teilnehmen. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Sie ist vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt.
Im kommenden November soll der achte Benefiz-Adventskalender der Trierer Lions sClubs erscheinen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort