Ausstellung zur Bibliothek von Franz Ronig

Trier · Trier (red) Professor Franz Ronig, emeritierter Domkapitular, Bistumskonservator und Kustos des Domschatzes zu Trier, hat seinen 90. Geburtstag gefeiert. Schon im Jahr 2001 hatte er seine Bibliothek dem Priesterseminar Trier geschenkt.

25 000 Titel sind bereits katalogisiert. Aus Anlass des 90. Geburtstages von Franz Ronig und als Zeichen des Danks für die wertvolle Schenkung widmet die Bibliothek dem bedeutenden Erforscher der Kunstgeschichte des (Erz-)Bistums Trier und seines Doms eine Ausstellung. Eröffnet wird sie im Lesesaal der Bibliothek am Donnerstag, 14. September, um 18 Uhr. In vielen Fällen hat Ronig auch die freundschaftliche Erinnerung an den Verfasser oder Stifter in den Büchern dokumentiert. Dieses Beziehungsnetz steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Die Präsentation ist bis zum 12. Oktober in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort