Junge Menschen mögen milden Apfelwein

Trier · Die Dienstleistungszentren Ländlicher Raum Mosel und Rheinpfalz prämieren in der Weinbaudomäne Trier die besten Apfelweine der Region. Die Qualität ist kontinuierlich besser geworden. Der Viez genießt wieder mehr Aufmerksamkeit.

 Diese Produzenten haben mit ihren Apfelweinen überzeugt: Sie sind Preisträger der Viezprämierung auf dem Gelände der Weinbaudomäne Avelsbach. TV-Foto: Brian Auersbach

Diese Produzenten haben mit ihren Apfelweinen überzeugt: Sie sind Preisträger der Viezprämierung auf dem Gelände der Weinbaudomäne Avelsbach. TV-Foto: Brian Auersbach

Trier. Stolz verkündet Gerd Scholten, stellvertretender Leiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Mosel, zu Anfang der Viez-Prämierung: "Wir sind begeistert. Die Qualität ist von Jahr zu Jahr eindeutig besser geworden."
Auch sein Kollege vom DLR Rheinpfalz, Jürgen Schmidt, pflichtet ihm bei: "Alle Vieze liegen sehr dicht beisammen. Da sieht man, dass hier unglaublich gut gearbeitet wurde."
35 Vieze von 22 Produzenten aus der Region Trier wurden bei der jüngsten Verkostung probiert (der TV berichtete). 13 ausgezeichnete Teilnehmer nahmen ihre Urkunde im Seminarraum der Staatlichen Weinbaumdomäne in Empfang.
Auch im Supermarkt zu kaufen


Thema der anschließenden Diskussion ist unter anderem die Entwicklung des Viezes. Viele Erzeuger und Jurymitglieder sind sich einig, dass der Viez immer säureärmer wird. Ein Grund dafür sei, dass auch jüngere Generationen Geschmack am Apfelwein fänden, diesen jedoch milder bevorzugen. Gerd Scholten meint hierzu zwar: "Die Säure ist das Rückgrat des Viezes." Andererseits resultiere daraus jedoch auch ein positiver Effekt: "Der Viez hat Eingang in den Einzelhandel und die Supermärkte gefunden. Der Trend zur Regionalität ist präsent."
Auch die Trierer Viezbruderschaft dankt allen teilnehmenden Apfelweinproduzenten für ihr großes Engagement. Vereinspräsident und Jurymitglied Hanspitt Weiler: "So tragen wir gemeinsam zur Unterstützung der regionalspezifischen Viez-Kultur bei. Das verbindet uns."
Roland Lutz aus Fisch nimmt zum zehnten Mal an der Viezprämierung teil und überzeugt erneut mit einem überdurchschnittlich guten Apfelwein. Nach der Urkundenverleihung sagt er: "Das Wichtigste ist, dass der Viez wieder in aller Munde ist."
Extra

Die besten Viezproduzenten: Trier: Herbert Wahlen. Landkreis Trier-Saarburg: Marc Conrad (Welschbillig), Peter Greif (Tawern), Karl-Albert Klein (Kastel-Staadt), Armin Hunsicker, Roland Lutz (beide Fisch), Rudi Müller (Pluwig), Erwin Sauerwein (Palzem). Eifelkreis Bitburg-Prüm: Ernst Fögen (Spangdahlem). Landkreis Bernkastel-Wittlich: Thomas Benzmüller (Mülheim), Jochen Faber (Erden), Anita Gabler (Esch), Claus Weyde (Bernkastel-Kues). brau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort