Nachwuchshandwerker geehrt

Trier. Bei der Abschlussfeier im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Trier wurden die besten Gesellenprüflinge des "Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks" des Kammerbezirks Trier geehrt.

Zwei Bundes- und 25 Landessieger waren unter den Preisträgern. Zweitbeste Glaserin auf Bundesebene wurde Katharina Loch aus Beuren (Lehrbetrieb Glaskunstwerkstätten Kaschenbach in Trier). Mit ihrem Gesellenstück erzielte die 19-Jährige zugleich den Bundessieg im Sonderwettbewerb "Die Gute Form im Handwerk". Der 26-jährige Denis Podoynitsyn aus Trier wurde zweiter Bundessieger im Bodenlegerhandwerk (Lehrbetrieb Bodenlegerbetrieb Lothar Bianchy in Konz). Zudem waren drei Metallbauer im Sonderwettbewerb "Die gute Form" erfolgreich. Matthias Federspiel (Schweich, erster Platz, Bundesebene), Philipp Jägen (Longuich, erster Platz Landesebene), Mark Reis (Salmtal, dritter Platz Landesebene). Die Bewertungsgrundlage besteht alljährlich entweder aus dem Gesellenstück oder einer Arbeitsprobe. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort