Weniger Straftaten an Karneval

Trier · Die Trierer Polizei zieht eine überwiegend positive Karnevals-Bilanz in der Region. Sowohl die Anzahl der Straftaten als auch die Zahl alkoholisierter Jugendlicher ist gegenüber 2012 deutlich zurückgegangen.

Trier. Während 2012 noch 168 Straftaten während der Karnevalstage in der Region registriert worden waren, sind es in diesem Jahr nur noch 99 gewesen, wie die Trierer Polizei am Aschermittwoch mitteilte. Zwar registrierten die Beamten in diesem Jahr 98 alkoholisierte Kinder und Jugendliche - im vergangenen Jahr waren es jedoch noch 258 gewesen. Einen Grund für den Rückgang sieht die Polizei in den zahlreichen präventiven Maßnahmen, die mit den Ordnungsbehörden und Veranstaltern vor Ort im Vorfeld abgestimmt worden waren.
Ganz friedlich blieb es an den jecken Tagen dennoch nicht in der Region. Bei 167 Karnevalsveranstaltungen kontrollierten die 700 Beamten 1300 Menschen, darunter 260 Kinder und Jugendliche. 21 Mal wurden die Polizisten selbst Opfer von Beleidigungen oder Körperverletzungen.
Auch bei den Verkehrsunfällen zieht das Polizeipräsidium eine zumindest in Teilen positive Bilanz. Zwar ist die Zahl der Verkehrsunfälle zwischen Weiberdonnerstag und Fastnachtsdienstag im Vergleich zum Vorjahr um 25 auf 306 gestiegen. Jedoch hat sich die Zahl der Verkehrsunfälle mit Verletzten im gleichen Zeitraum von 28 im Jahr 2012 auf 13 in diesem Jahr mehr als halbiert. 14 Autofahrer standen bei den Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss, einer hatte sich unter Drogeneinfluss ans Steuer gesetzt und dabei einen Unfall verursacht.
Die Beamten des Polizeipräsidiums Trier kontrollierten insgesamt 268 Autofahrer gezielt auf Alkohol und Drogen. 33 Mal ordneten sie Blutentnahmen an und behielten 33 Führerscheine ein. Das sind acht mehr als im vergangenen Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort