Mit Posaunenklängen in den Sommer

Mit satten Posaunenklängen startete der "Pluwiger Sommer" auf dem Kirchplatz. Wie ein gutes Omen und als sei sie dafür extra bestellt worden, strahlte die Sonne vom blauen Himmel.

 Stefan Kollmann, André Barth, Franz-Josef Barth und Daniel Neumann (von links) begeistern mit ihren Instrumenten beim Start in den „Pluwiger Frühling“. TV-Foto: Dietmar Scherf

Stefan Kollmann, André Barth, Franz-Josef Barth und Daniel Neumann (von links) begeistern mit ihren Instrumenten beim Start in den „Pluwiger Frühling“. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. Rund 200 Zuhörer fanden sich zum Auftakt nach dem Gottesdienst auf dem Pluwiger Kirchplatz ein. Sie wollten den Start in die vom Sozial-, Kultur- und Jugendausschuss geplante Kulturreihe miterleben. Ortsbürgermeister Wolfgang Annen konnte dazu auch den Schirmherrn des "Pluwiger Sommers", Landrat Günther Schartz, sowie den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Ruwer, Günter Jakobs, begrüßen.

Das Posaunenquartett Braunshausen (PQB) mit Stefan Kollmann, André Barth, Franz-Josef Barth und Daniel Neumann brachte Kammermusik mit Werken aus der Renaissance bis zur Moderne zu Gehör. Herzlichen Beifall gab es auch für festliche Barockmusik, folkloristische und jazzverwandte Leckerbissen. Landrat Schartz zeigte sich nicht nur von der Musik, sondern auch von der Kulturreihe begeistert. "Was hier in Pluwig geleistet wird, ist vorbildlich", sagte er.

Am kommenden Samstag, 16. Mai, ab 14 Uhr, kommen die Kleinsten beim Kinderfestival am Spiel- und Bolzplatz in der Kirchstraße auf ihre Kosten. Für den Tag danach lädt Agnes Kraemer ab 11.15 Uhr zum traditionellen offenen Singen auf den Kirchplatz ein. Bei allen Veranstaltungen werden Weine von der Ruwer angeboten. Das Weingut Frank Meyer aus Waldrach kredenzte beim Posaunenquartett seine edlen Tropfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort