Schüler sind länger mit dem Bus unterwegs

Pluwig/Gusterath Wer · Autofahrer und Schüler müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen: Ab Montag bleibt die Gusterather Straße (K 57) gesperrt. Voraussichtlich drei Monate wird der Bus- und Autoverkehr umgeleitet.

Pluwig/Gusterath. Wer ab Montag zwischen Pluwig und Gusterath unterwegs ist, sollte Geduld mitbringen: Die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden, die Gusterather Straße, wird ab Montag, 22. August, komplett gesperrt. Der Grund dafür sind Bauarbeiten auf der Kreisstraße 57. "Die Straße weist einen sehr schlechten Zustand auf", sagt Matthias Steuer, erster Beigeordneter der Gemeinde Pluwig. Deshalb werde der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die Straße in einem Zeitraum von bis zu drei Monaten sanieren.
Wegen der Sperrung wird der Linienverkehr umgeleitet. Die Haltestelle Gusterather Straße in Pluwig wird aufgehoben und eine Ersatzhaltestelle in der Trierer Straße eingerichtet. In Gusterath gibt es eine Ersatzhaltestelle in der Trierer Straße, weil die Busse aus zeitlichen Gründen nicht mehr den normalen Betriebsweg fahren können.
Busse werden umgeleitet


Die Busse der Linien 30 und 87 in Richtung Trier fahren nach der Haltestelle Gusterather Straße in Pluwig weiter über die Triererstraße (L 143) nach Gusterath und von dort weiter über die Trierer Straße bis zur Romikastraße.
Die Linie 33 in Richtung Trier fährt nach der Haltestelle Gusterather Straße in Pluwig weiter über die Trierer Straße und die L 143 nach Hockweiler. Zurück nach Pluwig geht es in umgekehrter Reihenfolge.
Während der Sperrung wird die Linie 33 Gusterath nur den Schülerverkehr bedienen. Vor Schulbeginn fährt die Linie 33 in Richtung Trier von der L 143 zur K 61 in Richtung Gusterath, über die Ringstraße bis zur Haltestelle "Im Flürchen" und von dort weiter nach Plan. Die Rückfahrt nach Schulschluss um 12.19 Uhr und 13.14 Uhr jeweils ab Trier Hauptbahnhof in Richtung Pluwig und Bonerath erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
"Die Kinder werden etwas länger unterwegs sein", sagt Steuer. Mit mehr als fünf Minuten zusätzlicher Fahrtzeit rechnet er aber nicht.
Während der Baumaßnahme werden der Bereich Kirche, die Sportanlagen und die Kindertagesstätte nur über den Pluwiger Hammer und die Ruwertalstraße von der Rauls Mühle kommend zu erreichen sein.
Steuer rechnet trotz der Umleitungen wegen der Bauarbeiten nicht mit einem Verkehrschaos zwischen Pluwig und Gusterath. "Es wird bestimmt eine kurze Eingewöhnungsphase geben, aber danach pendelt sich das alles sehr schnell ein", ist sich Steuer sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort