Abenteuer in der Natur

Die Natur zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln, auch im Kontakt mit anderen Kindern, war das Ziel der Veranstalter: des Hauses der Jugend Daun, der Jugendpflege der Verbandsgemeinde und des Forstamtes Daun. Und dieses Ziel wurde erreicht und alle Erwartungen übertroffen.

Daun. (red) "Sehr, sehr schön und jede Mühe wert." Das war das Resümee der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Daun, Daniela Feller, hinsichtlich der Kinderaktionswoche für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren.

Ein tolles Programm, Vollverpflegung und pädagogische Betreuung für die Kinder von 8 bis 17 Uhr sind das Konzept der Kinderaktionswochen, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen.

Das Abenteuer in der Natur haben 40 Kinder aus Daun und Umgebung in ihrer ersten Ferienwoche gesucht. Mit Klaus-Josef Mark vom Forstamt Daun und den anderen Pädagogen erkundeten die Kinder montags den Wald. Als dienstags dann im Wildpark Daun Affen, Adler, Hirsche und Wildschweine bewundert werden konnten, hatten die Betreuer der Gruppe auch das ein oder andere Mal das Gefühl, mit ganz vielen kleinen Äffchen unterwegs zu sein.

Am nächsten Tag ging es dann gut gelaunt ins kühle Nass ins Cochemer Erlebnisbad. "Rutschen, plantschen, im Wellenbad toben, das war der perfekte Tag", so urteilten fast alle Kinder nach dem Mittwoch. Am folgenden Tag sollten aber noch einige weitere Überraschungen auf die Kinder warten: Es ging nach Darscheid ins Naturerlebniszentrum. Dort wurde im Hochseilgarten geklettert, die Mädchen und Jungen fühlten verschiedene Materialien auf dem Barfußpfad und kochten mit eigens gesammelten Kräutern, selbst geschälten Kartoffeln ein zünftiges Abendessen.

Lagerfeuerromantik, Nachtwanderung mit Schatzsuche, Gitarrenmusik und Gesang rundeten den Tag ab. Daher stand am nächsten Tag auch für die meisten fest: "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!"

Die nächsten Kinderaktionswochen stehen auch schon fest, sie finden 2009 in der ersten Ferienwoche der Oster- und Sommerferien statt. Die Foto-CD mit allen Bildern der diesjährigen Sommerwoche können ab sofort im Haus der Jugend Daun abgeholt werden.

Mehr von Volksfreund