Aschereste lösen Schwelbrand aus

Hillesheim · Hillesheim red Zu einem Fall von fahrlässiger Brandstiftung ist es am Sonntag, um 23.30 Uhr, gekommen. Der Rettungsleitstelle wurde ein Schwelbrand in einem Wohnhaus an der Straße Alter Bahnhof, Hillesheim, gemeldet.

Diese Straße befindet sich hinter dem Bahnhof Oberbettingen. Es stellte sich heraus, dass der Bewohner im 1. OG, neben einem Kaminofen, einen Kunststoffeimer mit Ascheresten abgestellt hatte. In diesem Eimer befanden sich noch nicht ausgekühlte Aschereste des Ofens, die den Eimer zum Schmelzen gebracht haben und dann auf den Fußboden übergriffen. Der Brandgeruch wurde von dem Bewohner rechtzeitig bemerkt, er konnte den Schwelbrand selbst unter Kontrolle bringen. Zur Sicherheit verständigte er die Feuerwehr, die jedoch nicht mehr eingreifen musste.
Da der Brand rechtzeitig bemerkt wurde, entstand lediglich am Fußboden geringer Schaden.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberbettingen und Hillesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort