Arbeitswelt Ausgebildet als Ausbilder

Vulkaneifel/Bitburg-Prüm · In Bitburg haben sich die Bildungskoordinierenden der Landkreise Vulkaneifel, Bitburg-Prüm und Cochem-Zell, der Caritas- und DRK-Beratungsstellen der Region Trier, Wittlich, Westeifel und Bitburg-Prüm bei dem Workshop „Train the Trainer“ - Ausbildung zum Jobcoach getroffen.

 Die erfolgreichen Teilnehmer der Ausbildung zum Job-Coach.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Ausbildung zum Job-Coach.

Foto: TV/privat

Bei dem zweitägigen Seminar wurden die Fachkräfte darin geschult, selbst ehrenamtliche Jobcoaches auszubilden. Erfolgreich daran teilgenommen hat auch der Bildungskoordinator des Landkreises Vulkaneifel, Andreas Reichert. Jobcoaches beraten, begleiten und unterstützen Menschen mit Fluchthintergrund auf ihrem Weg in das Bildungssystem, Ausbildung und Arbeit: Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung zum Jobcoach liegt auf dem Erwerben von Interkulturellen Kompetenzen, auf der Begleitung auf Augenhöhe sowie auf der Vermittlung von fachlichem, formalem und rechtlichem Hintergrundwissen.

Das Würzburger Start-Up „integrAIDE“ leitete den Workshop und überreichte im Anschluss die Teilnehmer-Zertifikate. Alle Teilnehmenden waren sich einig: „Ein durchweg gelungener Workhop – lasst uns gemeinsam starten und gemeinsam die Integration von Menschen mit Fluchthintergrund auf ihrem Weg in Ausbildung und Arbeit begleiten.“

Wer Interesse an einer Ausbildung zum Jobcoach hat oder weitere Informationen zu diesem Thema bekommen möchten, für den steht der Bildungskoordinator des Landkreises Vulkaneifel, Andreas Reichert, zur Verfügung, Telefon 06592/933-298, E-Mail: andreas.reichert@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort