Backfest Immerath: Tradition seit 1980

Immerath · Alle zwei Jahre gibt es in Immerath das große Backfest. Mehrere Tage werden im Backes, der sich im Untergeschoss des aus dem 18. Jahrhundert stammende Schulmuseum befindet, Brot und Kuchen gebacken.

Eine schweißtreibende Arbeit, das weiß auch Ortsbürgermeister Stefan Harbecke (Zweiter von links). Aber er findet, dass sich der Aufwand lohnt, denn die Produkte "erfreuen sich immer größerer Beliebtheit". Nicht nur versierte Leute am Ofen wie Helmut Stolz, Jochen Römer und Stephan Grimm (von links) werden gebraucht, sondern auch viele weitere Helfer für das Gelingen des Fests. Mehr als 300 Brote und mehr als 100 Kuchen sind in diesem Jahr gebacken worden. Mancher Kunden muss schon etwas Geduld aufbringen, um an ein neues Produkt aus dem alten Ofen zu kommen. Doch das Warten lohnt sich, versichert der Ortsbürgermeister. Nun ist aber wieder viel Geduld gefragt, denn das nächste Backfest findet erst wieder 2014 statt. (sts)/TV-Foto: Stephan Sartoris

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort