Das Erbe der Römer

Vor etwa 1700 Jahren erhob sich auf dem Katzenberg bei Mayen die größte spätrömische Höhenbefestigung in Hunsrück und Eifel. Sie sicherte das römische Wirtschaftszentrum Mayen, das besonders für Mühlsteine und Tongeschirr bekannt war und in weite Teile Europas exportierte.

 Einst schlugen die Römer hier ihre Lager auf; seit 100 Jahren ist es eine archäologische Fundgrube: der Katzenberg bei Mayen. Foto: privat

Einst schlugen die Römer hier ihre Lager auf; seit 100 Jahren ist es eine archäologische Fundgrube: der Katzenberg bei Mayen. Foto: privat

Mayen. (red) Von der ersten organisierten Ausgrabung auf dem Katzenberg berichtet ein Vermerk im Fundbuch des Geschichts- und Altertumsvereins Mayen (GAV): "Im August 1907 wurde dort eine Mauer ohne Mörtel, ungefähr 2,50 Meter lang und 0,60 bis 0,70 Meter hoch, freigelegt. Ferner fanden sich dort Dachziegel, Bodenplatten und eine Partie Topfscherben, verschiedene Eisenteile, Schloss, Ringe, Nägel, Kettchen..." Unter der Regie des Rheinischen Provinzialmuseums in Bonn folgten umfangreiche Ausgrabungen bis in die 30er Jahre hinein. 1997 nahm nach langer Pause der Forschungsbereich Vulkanologie, Archäologie und Technikgeschichte (VAT) des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz und Mayen die Grabungen wieder auf. Im Rahmen des Vulkanpark-Projektes konnten Teile der Anlage rekonstruiert und für den Besucher erschlossen werden.Hundert Jahre nach dem ersten Spatenstich existiert ein recht genaues Bild dieser Festungsanlage aus spätrömischer Zeit; gleichzeitig wurde klar, worin ihre Bedeutung für das römische Mayen liegt. Ebenso ist bekannt, welche Rolle der Katzenberg und die vielen anderen Höhenbefestigungen in Eifel, Hunsrück und Ardennen in der politisch-militärischen Landschaft der Spätantike gespielt haben.Anlässlich des runden Geburtstags lädt die Stadt Mayen in Verbindung mit dem Forschungsbereich VAT zu dem Festvortrag "Der Katzenberg bei Mayen und die spätrömischen Höhenbefestigungen in Nordgallien" von Angelika Hunold ein. Die Veranstaltung findet am 25. Oktober um 19.30 im Mayener Rathaus, Rosengasse, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort