Daun setzt das letzte große Stadtsanierungsprojekt um

Daun · Geschafft: Nach sechsmonatiger Bauzeit die Neugestaltung des großen Parkplatzes in der Wirichstraße abgeschlossen worden. Genutzt werden kann er schon seit einigen Tagen, nun ist er auch offiziell eröffnet worden.

 Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen (Dritter von links) und weitere beteiligte weihen den neugestalteten Wirichplatz in daun ein. TV-Foto: Stephan Sartoris

Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen (Dritter von links) und weitere beteiligte weihen den neugestalteten Wirichplatz in daun ein. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. Mehr Punktlandung geht wohl nicht: Genau wie geplant sind die Arbeiten zur Umgestaltung des Wirichplatzes in der Dauner Innenstadt abgeschlossen worden. Zur Freude aller: die Verantwortlichen der Stadt und der Verbandsgemeindeverwaltung, die das Projekt begleitet haben, die Planer und nicht zu vergessen die Gewerbetreibenden rund um Platz, die im vergangenen halben Jahr einige Einschränkungen erdulden mussten. Hansdieter Richarz-Hilberg von der Dauner Kaffeerösterei zollte allen Beteiligten ein großes Lob für die gut funktionierende Zusammenarbeit und konnte berichten, dass sich viele Kunden schon positiv über die neue Gestaltung geäußert hätten.
Aufwertung des Areals


Fast 500 000 Euro kostet die Umgestaltung des Platzes, überwiegend finanziert mit Stadtsanierungsgeldern des Landes. Ziel war, das Areal aufzuwerten, wegzukommen vom Image des reinen Parkplatzes. Die Idee, den Platz autofrei zu machen, wurde schnell verworfen, denn die Stadt kann auf die Stellplätze nicht verzichten. Es gibt nun sogar mehr Abstellmöglichkeiten als zuvor: 65 Parkplätze (50 öffentliche, 15 private) statt wie bisher 55. Auch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen fand anerkennende Worte. Er dankte allen an der Umsetzung des letzten großen Stadtsanierungsprojekts Beteiligten, unter anderem den Mitarbeitern der Firma Jüngling, die den Auftrag bekommen hatte, und namentlich auch dem Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Daun, Matthias Brauns. Der "neue" Wirichplatz ist das letzte große Vorhaben in seiner Dienstzeit, er geht im Dezember in den Ruhestand.
Der Ausbau und die Neugestaltung des Platzes wurden als wichtiger Beitrag für die Attraktivität der südlichen Innenstadt angesehen. Bereits 2012 begannen die Vorbereitungen, wozu vor allem die Gespräche mit den Anliegern gehörte. Mehrere Gestaltungsentwürfe wurden diskutiert, im April dieses Jahres begannen die Arbeiten.
In drei Abschnitten wurde das Projekt umgesetzt, damit die rund um den Wirichplatz angesiedelten Geschäfte wann immer möglich erreichbar waren. Die Baufirma sorgte dafür, den Platz immer für die Fußgänger begehbar zu halten und wenn möglich auch einige Parkplätze frühzeitig wieder freizugeben.
Zwischenzeitlich sind die neuen Bänke aufgestellt und - wichtig für die überschaubar gefüllte Stadtkasse - der Parkscheinautomat ist wieder in Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort