Dauner Umgehungsstraße am Wochenende gesperrt

Daun · Die Brücke in der Gartenstraße in Daun wird erneuert. Dafür muss die Überführung von Pfeiler zu Pfeiler abgerissen werden. Bis Montag gibt es deshalb gravierende Einschränkungen für den Verkehr in der Stadt. Umwege und Staus müssen die Verkehrsteilnehmer - Autofahrer und Fußgänger - bis zur Fertigstellung der Brücke im Oktober in Kauf nehmen.

Daun. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein kündigt an, dass es wegen der Brückenbauarbeiten im Bereich des Kreisverkehrs B 257/L 46 (Abzweigung Richtung Rengen) in den kommenden Wochen zu Behinderungen für den Verkehr kommen wird.
Die B 257 unterhalb der Gartenstraße wird wegen des Abrisses der Überführung von Freitag, 1. April, 20 Uhr, bis Montag, 4. April, 6 Uhr, voll gesperrt. Die Umleitung führt über Dockweiler auf die B 421 und von dort zum Kreisel Dockweiler Straße/Bonner Straße in Daun und umgekehrt.
Ab dem 4. April bis voraussichtlich Oktober wird der Verkehr dann zeitweise mit einer halbseitigen Sperrung an der Baustelle vorbeigeführt. Die Gartenstraße bleibt bis voraussichtlich zum 15. Juli voll gesperrt.
Auch zu Fuß kein Durchkommen


Die Stadt hat auf die für das Wochenende angekündigte Vollsperrung reagiert: Während dieser Zeit (1. bis 4. April) kann die Innenstadt über die Bahnhof- und Arensbergstraße erreicht werden. Eine Abfahrt vom Wirichplatz oder aus Richtung Lindenstraße über den Arensberg ist während dieser Zeit nicht erlaubt.
Aber nicht nur die Autofahrer müssen in der Stadt derzeit mit Behinderungen rechnen. Denn die Bauabteilung der Verbandsgemeinde-Verwaltung in Daun weist auf einen weiteren Umstand hin: Die Sperrung der Brücke im Bereich der Gartenstraße, die bereits in Kraft getreten ist, gilt für alle Verkehrsteilnehmer. "Auch Fußgänger dürfen die Brücke nicht mehr begehen, viele laufen aber trotzdem noch darüber", sagt Dietmar Welling von der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung. sts/mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort