Der 1000. Geburtstag wird ein großes Fest - Gillenfeld feiert Jubiläum im September 2016

Gillenfeld · Wichtiges Ereigniss, reichlich Vorarbeit: Im kommenden Jahr feiert die Pulvermaargemeinde Gillenfeld ihre 1000-Jahr-Feier. Geplant ist ein großes Fest mit vielen Aktionen. Unter anderem wird eine umfangreiche Chronik erstellt.

 Gillenfeld präsentiert sich derzeit winterlich und ruhig. Im kommenden Jahr wird die Gemeinde ihr Jubiläum mit einem zweitägigen Fest begehen. TV-Foto: Helmut Gassen

Gillenfeld präsentiert sich derzeit winterlich und ruhig. Im kommenden Jahr wird die Gemeinde ihr Jubiläum mit einem zweitägigen Fest begehen. TV-Foto: Helmut Gassen

Gillenfeld. Erstmals erwähnt wird Gillenfeld im Jahre 1016, als Kaiser Heinrich II. (1002-1024) dem St.-Florinsstift in Koblenz das Markt-, Münz- und Zollrecht zu "Gilliveld" verliehen hat. Diese urkundliche Erwähnung des alten Ortsnamens ist für die Gemeinde Gillenfeld nun der Anlass 2016 eine 1000-Jahr-Feier zu veranstalten.
Groß soll das Jubiläum gefeiert werden, die Vorbereitungen dafür laufen seit 2013. Drei Arbeitskreise für die Planung des Festes, die Erstellung einer Chronik und den Aufbau eines Museums zum Fest wurden dafür gegründet. Nachdem 2014 nicht mehr so viel passiert ist, soll nun neuer Schwung in die Vorbereitung kommen, wie der neue Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter erklärt. "Wir hätten schon weiter sein müssen, aber wir hatten im Laufe des Jahres einen Durchhänger." Einige Mitstreiter seien weggebrochen, andere wollten sich nicht mehr so stark einbringen. "Jetzt müssen wir aber wirklich Gas geben", sagt Schlifter.
Am 8. Januar werden sich deshalb die drei Arbeitskreise wieder zusammensetzen.
Gut fortgeschritten ist hingegen die Planung der Ortschronik. Denn zur 1000-Jahr-Feier soll ein Buch über die Gemeinde herausgegeben werden. "Für die Finanzierung der Chronik hat die Gemeinde schon rund 20 000 Euro in den Haushalt eingestellt", erklärt der Ortsbürgermeister. Das 400 Seiten starke Buch, das vom Arbeitskreis Chronik verfasst wird und in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt wird, soll alle geschichtlichen Momente des Ortes bis heute erfassen.
Auch der neue Gillfelder Groschen soll bis zum Fest auf den Markt kommen, das Design steht schon. Die Münze wird einen Wert von fünf Euro haben. "Der eignet sich gut zum Verschenken, ich verspreche mir davon einen Anreiz zum Einkaufen im Ort", meint Schlifter. Der Termin für die 1000-Jahr Feier steht schon definitiv fest, am 10. und 11. September 2016 soll gefeiert werden. Dafür wird die Holzmaarstraße von der Metzgerei Geimer bis zur Brücke bei der Einfahrt zum Kirmesplatz total gesperrt. "Hier wollen wir einen Zeitstrahl der 1000 Jahre darstellen, die ortsansässigen Vereine werden dort die Zeitphasen mit entsprechenden kulinarischen Ereignissen zeigen.
Die Holzmaarstraße eignet sich dafür gut, sie hat ja auch viele Innenhöfe, wo man etwas machen kann", meint Karl-Heinz Schlifter. Eine neugegründete Theatergruppe will zum Fest auch ein Theaterstück mit geschichtlichem Hintergrund aufführen.Extra

Gillenfeld hat heute fast 1500 Einwohner. Der wachsende Ort bietet für viele Neubürger mit seinem Angebot an Dienstleistern und kleiner Industrie und der schönen Umgebung viel Lebensqualität. Es gibt eine Bäckerei, Konditorei, Cafés, Gastronomie, Metzgereien, Edeka, Getränkemarkt, Volksbank, Sparkasse, Blumengeschäfte, Post-Agentur, Reinigung/Wäscherei, Baumarkt, Tankstelle sowie einen Arzt für Allgemeinmedizin, einen Zahnarzt, eine Apotheke, Praxen für Physiotherapie und mehrere ambulante Pflegedienste. Im touristischen Bereich verfügt die Gemeinde über eine Tourist-Information, ein Hotel, Ferienwohnungen, Sportstätten, Minigolf, Naturfreibad am Pulvermaar, Feriendorf, Campingplatz, Naturwaldpfad, Maare-Mosel-Radweg und vieles mehr. Um dem steigenden Anteil älterer Menschen gerecht zu werden, wurde eine Genossenschaft der sorgenden Gemeinschaft gegründet. Geplant ist eine barrierefreien Wohnanlage, der "Florinshof". HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort