Die Vulkaneifel verspricht Kraft

Wir haben mit dem Psychologen Reinhard Schober über die Wirkung von Landschaft gesprochen.

 Reinhard Schober. Foto: Birgit Pielen

Reinhard Schober. Foto: Birgit Pielen

Welche Bedeutung hat die Landschaft auf das Wohlbefinden eines Menschen?

Reinhard Schober: Zunächst ist es ein Kontrast zum urbanen Alltag. Wir leben ja erst seit fünf Minuten in der Zivilisation. Der Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt hat einmal gesagt: "Die Umwelt entspricht noch nicht der Natur des Menschen." Deshalb fahren jedes Wochenende Millionen Menschen los, um draußen zu sein. Landschaft und Natur sind etwas Größeres als man selbst. Daran kann man gewinnen.

Gestressten Menschen empfehlen Sie also: raus in die Natur?

Schober: Ja, aber nicht einfach so, sondern in gezielter Form.

Was heißt das: in gezielter Form?

Schober: Man stellt sich darauf ein und nimmt sich Zeit. Dahinter steht ein Bedürfnis, das im Alltag zu wenig erfüllt wird.

Sind das emotionale Bedürfnisse, die im Alltag zu kurz kommen?

Schober: Ja. Es gibt vieles, was im Alltag hervorragend funktioniert. Aber: Der innere Ur-Mensch kommt zu kurz.

Welches Potenzial sehen Sie in dieser Landschaft hier?

Schober: Die Vulkaneifel verspricht von ihrem Namen her unheimlich viel Kraft. Man blickt auf die Felsen und stellt sich vor, was hier früher war. Das ist eine ungewöhnliche Landschaft in Deutschland. pie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort