Dorfgemeinschaft schafft Lebensqualität

Bodenbach · Ehrung der Teilnehmergemeinden in Bodenbach

 Die Gemeinde Bodenbach ist der diesjährige Sieger im Kreiswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“. TV-Foto: Archiv/Stephan Sartoris

Die Gemeinde Bodenbach ist der diesjährige Sieger im Kreiswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“. TV-Foto: Archiv/Stephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Bodenbach (red) Fünf Gemeinden aus den Verbandsgemeinden des Landkreises Vulkaneifel haben am diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen. Kreissieger ist die Ortgemeinde Bodenbach, dicht gefolgt von der Ortsgemeinde Basberg.
Im Rahmen des Pfarrfestes in Bodenbach wurden die Teilnehmergemeinden durch Landrat Heinz-Peter Thiel, der auch Vorsitzender der Bewertungskommission war, ausgezeichnet. Landrat Thiel ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung des Landeswettbewerbes für die Region und die dort lebenden Menschen ein. Seine besonderen Glückwünsche galten Basberg. Das kleinste Dorf im Teilnehmerfeld wurde unter 192 Mitkonkurrenten sogar zum Sieger des Bezirksentscheids gekürt. Das mag mit Hinblick auf das Kreisergebnis zwar verwundern, zeige aber nur, wie eng die Entscheidung in der Spitze war. "Gerade in Zeiten des strukturellen Wandels in den Dörfern steht das Engagement der Bewohner im Mittelpunkt", sagte Thiel. Die kontinuierliche Weiterentwicklung in einer aktiven Dorfgemeinschaft schaffe Lebensqualität in der ländlichen Region und könne zudem auch sehr viel Spaß machen.
Abschließend zeichnete Landrat Heinz-Peter Thiel die Sieger- und Teilnehmergemeinden mit einer Urkunde des Landkreises Vulkaneifel aus.
Ausgezeichnet wurden: Bodenbach als Kreissieger, Basberg als zweiter Kreissieger, Duppach, Kerschenbach und Steineberg für die erfolgreiche Teilnahme.
Der nächste Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird 2018 ausgeschrieben. Informationen zum Dorfwettbewerb gibt die Kreisverwaltung Vulkaneifel, bei Markus Kowall, Telefon 06592/933-577, E-Mail: markus.kowall@vulkaneifel.de , Victoria Stolz, Telefon 06592/933-576, E-Mail: victoria.stolz@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort