Ein Pass, der fit macht für Europa

Auch das zweite Modul im Rahmen des fünfteiligen Ausbildungsprojekts "Xpert - Europäischer Computerpass" (der TV berichtete) hat landesweit nur die kleinste Volkshochschule (VHS) Daun zustande gebracht. Zwölf Frauen und Männer erhielten das europaweit von Wirtschaft und Verwaltung anerkannte Zertifikat.

 Bei der Ausgabe der Zertifikate auf dem Weg zum „Europäischen Computerpass“ durch VHS-Leiter Heinz Mengelkoch (vorne Vierter von links) erhielten Kursleiterin Bettina Sieding (vorne Dritte von rechts) und Kursbeste Monika Theisen (vorne Dritte von links) Blumensträuße. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Bei der Ausgabe der Zertifikate auf dem Weg zum „Europäischen Computerpass“ durch VHS-Leiter Heinz Mengelkoch (vorne Vierter von links) erhielten Kursleiterin Bettina Sieding (vorne Dritte von rechts) und Kursbeste Monika Theisen (vorne Dritte von links) Blumensträuße. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) "Vor genau einem Jahr hatten wir sechs erfolgreiche Absolventen von zehn Kursteilnehmern, jetzt sind es zwölf von 15", sagte der VHS-Leiter Heinz Mengelkoch bei der Zertifikatsübergabe und rechnete vor: "Das bedeutet eine Steigerung von 60 auf 80 Prozent. Alle Achtung!" Mit einem Augenzwinkern meinte Mengelkoch: "Ich rechne beim nächsten Modul mit einer Quote von 100 Prozent."

Was er weiterhin anhand von Zahlen darstellte, war, dass alle sechs Absolventen des Vorjahres das zweite Modul belegt und wiederum erfolgreich abgeschlossen hatten. "Eine sehr gute Mannschaft", sagte Mengeloch mit Blick auf die Zeugnisnoten der neun Frauen und drei Männer. Die lauteten sechsmal "sehr gut", dreimal "gut" und dreimal "befriedigend". Kursbeste war - wie im Vorjahr - Monika Theisen aus Uersfeld; die Lehrerin an der Ganztagsgrundschule Mehren erreichte 98 von 100 möglichen Punkten und erhielt zum Zertifikat einen Blumenstrauß.

Als eines der wichtigsten Kriterien für den großen Erfolg im Bereich des Computerwissens an der landesweit kleinsten VHS bezeichnete Heinz Mengelkoch die Kursleiterin Bettina Sieding (Daun-Waldkönigen). Sie verfüge über profundes Fachwissen und ausgeprägtes didaktisches und methodisches Können und sei daher die Garantin, "dass wir hier in Daun alle fünf Module schaffen und den Masterstand erreichen", erklärte der VHS-Leiter.

Von September bis Dezember 2008 hatten die Frauen und Männer sich an dem Modul "Textverarbeitung" beteiligt, sich online in Chats und Foren ausgetauscht, Aufgaben auf einer Lernplattform bearbeitet und dabei auf Arbeitshilfen zurückgegriffen. In 14-tägigen Abständen kamen sie zu Präsenzterminen im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Daun in Nerdlen/Kradenbach zusammen. Die Prüfung wurde am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) in Daun absolviert - "weil die Schule alle technischen und personellen Voraussetzungen erfüllt", betonte Heinz Mengelkoch. Nun könne das dritte Modul auf Kiel gelegt werden. "Ich mache auf jeden Fall weiter", sagte die Absolventin Uschi Jendl im Gespräch mit dem TV. Der Wechsel von Präsenz- und Online-Terminen sei ihrer persönlichen Situation sehr entgegen gekommen, erklärte die Mutter von drei Kindern, die als Arzthelferin arbeitet und Geschäftsführerin des TuS Daun ist. In der Gruppe habe sie sich sehr wohl gefühlt, und Bettina Sieding sei eine kompetente, motivierende, verständnisvolle Referentin.

Außer Monika Theisen und Uschi Jendl erhielten das Zertifikat: Christine Dreis (Uersfeld), Gabriele Drückes (Dreis-Brück), Birgit Fries (Oberehe), Günter Hoffmann (Dreis-Brück), Erhard Ibig (Föhren), Ingrid Kaspers (Sarmersbach), Gaby Klinghammer (Dreis-Brück), Dieter Oster (Daun-Boverath), Waltraud Schiffels (Meisburg) und Helga Thiel (Daun).

Infos bei der VHS-Geschäftsstelle, Christa Franzen, Leopoldstraße 29, Telefon 06592/939215, Fax 06592/939200, oder per E-Mail unter volkshochschule@stadt-daun.de, Internet: www.stadt-daun.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort