Engagierter Stadtteil

"Das kostet die Stadt keinen Cent", erklärt Oswald Weber, Ortsvorsteher im Gerolsteiner Stadtteil Büscheich-Niedereich. Seit zehn Jahren pflegen fünf Familien ehrenamtlich den Kinder- und Dorfplatz.

 Alles ehrenamtlich: Fünf Familien pflegen den Kinderspiel- und Dorfplatz. Kürzlich kam eine „Frosch“-Wippe dazu. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Alles ehrenamtlich: Fünf Familien pflegen den Kinderspiel- und Dorfplatz. Kürzlich kam eine „Frosch“-Wippe dazu. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein-Niedereich. (vog) In Niedereich leben 39 Bürger. Dorfgemeinschaft wird groß geschrieben und generationsübergreifend gelebt. Der zwölfjährige Lukas Molitor, der zur Ehrenamtler-Riege gehört, meint: "Es ist doch schön, was fürs Dorf zu tun. Da helfe ich gerne. Außerdem ist es schön, wenn alles sauber ist." Er hilft beim Rasenmähen, Unkrautjäten und Leeren des Papierkorbes. Guntram Eis (65 Jahre) erklärt: "Der Platz ist nicht nur Kinderspielplatz. Er wird auch als Dorfplatz genutzt." Im Vier-Jahres-Rhythmus wird in Niedereich Dorffest gefeiert. Joachim Tombers ergänzt: "Auch viele Wanderer, die immer wieder hier vorbeikommen, sind froh über die schöne Rastmöglichkeit auf dem Platz." Aktuell stellten die Ehrenamtler einen neuen Wipp-Frosch auf dem Platz auf. Die Familien Stein, Krämer, Molitor, Eis und Tombers stellen die tatkräftige Riege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort