Fast 800 Wanderer unterwegs mit dem Eifelverein Hillesheim

Hillesheim · "Gemeinsam wandern - Natur erleben": Dieser Leitgedanke hat das vergangene Wanderjahr die Eifelverein-Ortsgruppe Hillesheim geprägt und war Thema bei der Jahreshauptversammlung. Zudem standen Ehrungen auf der Tagesordnung.

Hillesheim. 787 Teilnehmer haben bei 28 Touren der Eifelverein-Ortsgruppe Hillesheim insgesamt 347 Wanderkilometer zurückgelegt. Das ist die beeindruckende Bilanz des Jahres 2011, auf die Wanderwart Karl Schulz bei der Jahreshauptversammlung gerne zurückblickte.
Und noch eine positive Nachricht: Mit 180 ist die Mitgliederzahl gleich hoch geblieben. Darüber freuten sich Vorsitzender Berthold Becker und die 60 Mitglieder, die zur Jahreshauptversammlung gekommen waren. Erfreulich, so Becker, sei die seit mehr als zehn Jahren verjüngte Altersstruktur mit der integrierten Theatergruppe.
Naturschutzwart Martin Manheller warb um weitere Hilfe bei den Pflegearbeiten im Bolsdorfer Tälchen. Damit könne man ein Zeichen setzen, die touristischen Strukturen mit zu erhalten. Daneben waren Windenergie und der Lavasand-Tagebau weitere Themen. Presse- und Kulturwartin Felicitas Schulz berichtete von sechs öffentlichen Terminen der Spielleute zu Hillesheim. In diesem Jahr zeigen sie beim Sommertheater an verschiedenen Standorten das "Geheimnis der Teufelskralle" mit der Basberger Kindertanzgruppe und laden zu Improvisationstheater ein.
Jugendwart Klaus Treitges bietet Geocaching-Routen an und leitet eine Familien- Fahrradtour. Kassenwart Ernst Mathar wurde einstimmig Entlastung erteilt, die Silvia Valerius und Friedrich Begon als Kassenprüfer bestätigten.
Mit Interesse verfolgten anschließend alle die Bilderschau von Wolfgang Schulz, der die Wandererlebnisse vom September 2011 in Nepal vom Dach der Welt zeigte. red
Extra

Ehrungen: Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Günter Britz, Ingo Schauster und Wolf-Dieter Schmitt. Für 25 Jahre wurde Hans Walter Blankenheim ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort