Feier mit Musik, Trank und heiligem Patron

Ab Freitag findet in Steffeln-Auel die Kirmes statt. Bereits seit mehr als 50 Jahren wird sie im Mai gefeiert.

 Die Statue des heiligen Johannes Nepomuk. Foto: privat

Die Statue des heiligen Johannes Nepomuk. Foto: privat

Steffeln-Auel. (red) Die Tradition der Aueler Kirmes im Mai hat ihren Ursprung im Jahr 1953. Vorher wurde die Kirmes am 15. November gefeiert, aber durch die ständigen Terminüberschneidungen mit dem Volkstrauertag beschloss die ehemalige Gemeinde Auel (heute ist Auel ein Ortsteil der Gemeinde Steffeln), die Kirmes auf den 15. Mai oder den Sonntag danach vorzuverlegen.

Als Kirmespatron wurde der heilige Johannes Nepomuk auserwählt, dessen Namenstag am 15. Mai ist. Seine Statue zierte seit dem Jahr 1763 verschiedene Standorte in Auel, bis er letztendlich an seinem heutigen Standort auf der Tieferbachbrücke in der Ortsmitte von Auel errichtet wurde.

Während der Erneuerung der Brücke im vergangenen Jahr wurde auch die Statue des heiligen Johannes Nepomuk restauriert und in das neue Brückenbauwerk integriert, damit sie auch in den kommenden Jahrzehnten ein Aushängeschild für den Ortsteil Auel ist. Kirmesprogramm Freitag, 14. Mai: 20 Uhr, Fassanstich im Gemeindehaus. Samstag, 15. Mai: ab 20 Uhr Live-Rock mit der Band Friendly Fire aus Steffeln. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Happy Hour ist von 20 bis 21 Uhr. Sonntag, 16. Mai: 10.30 Uhr, Frühschoppen; 14 Uhr, Auftritt des Musikvereins Steffeln. Die Kirmes klingt dann am Sonntagabend mit einem Dämmerschoppen aus. Für Essen und Trinken ist an allen Tagen gesorgt. Veranstalter: die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein Auel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort