"Gesundheitstourismus in der Vulkaneifel"

Das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat unter den Heilbädern und Kurorten einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Sie sollen Vorschläge einbringen, wie sie sich "gesundheitstouristisch neu positionieren" können.

Mainz /Daun. (red) In der Tourismusstrategie 2015 Rheinland-Pfalz bildet neben den Säulen Wandern, Radwandern, Wein/Weinkulturlandschaft das Thema Gesundheit einen wichtigen Schwerpunkt. Deshalb hat sich die Region der Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen dazu entschieden, sich mit den prädikatisierten Kurorten Daun, Manderscheid und Bad Bertrich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Gemeinsam sollen kreative Ideen gesammelt, eine Strategie erarbeitet und eine individuelle Profilierung für die Verbandsgemeinden mit ihren Kurorten herausgestellt werden. Einigkeit besteht darüber, dass eine Profilierung als gesundheitstouristische Gesamtregion angestrebt wird.

Angesprochen sind alle Betriebe und Personen, die sich und ihre Ideen in dieses Projekt einbringen wollen. Dazu findet am Donnerstag, 5. Februar, in der Zeit von 13 bis 19 Uhr im Forum Daun ein Ideenworkshop statt. Folgender Ablauf ist geplant:

Vorstellung der Leitlinien für die Neuausrichtung des Gesundheitstourismus in Rheinland-Pfalz und Darstellung der Chancen einer Neupositionierung für die Region der Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen

Vorstellung des Projektvorhabens zur Beteiligung am Ideenwettbewerb für Heilbäder und Kurorte - Ziele und Ablaufplan

Präsentation der Analyseergebnisse der gesundheitstouristischen Potentiale

Gesundheitstouristische Neupositionierung der Region

Workshop zur Ideenfindung gesundheitstouristischer Produkte

Weitere Infos erteilt Rainer Schmitz von der Tourist Information Manderscheid, Telefon 06572/951311, E-Mail: schmitz-@eifel.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort