Gute Aussichten für heimische Tierparks

Mit neuen Attraktionen gehen der Wild- und Erlebnispark Daun sowie der Adler- und Wolfspark Kasselburg in den Sommer. Der Trend zum Urlaub in Deutschland macht sich positiv bemerkbar.

Daun/Gerolstein. Die rund 800 Tiere im Wild- und Erlebnispark haben den schneereichen Winter gut überstanden. Auch Emus und Affen sind wohlauf. "Der Kostenaufwand für die Zufütterung war allerdings beträchtlich", räumt Park-Inhaber Stefan Bost ein. Sturmtief Xynthia hat trotz einiger materieller Schäden keinerlei tierische Opfer gefordert. "Zur Zeit tummeln sich bei uns etwa hundert Frischlinge", lautet die frohe Botschaft.

Auf Wachstum ist auch die ökonomische Ebene des Wildparks eingerichtet. "Das vergangene Jahr war mit 150 000 Besuchern unser bestes überhaupt. Wir haben 100 000 Euro investiert, beispielsweise in eine Umgestaltung des Spielplatzes samt Trampolinlandschaft oder in eine Kletterburg für die Ziegen."

Frisch hinzu gekommen sind auch 22 Zwerghühner. Jedes Jahr müsse in etwa derselben Höhe neu investiert werden, um den 220 Hektar großen Park mit Innovationen auch für Stammgäste attraktiv zu halten.Ganztägiges Vergnügen zu günstigen Preisen

Die stetig steigenden Besucherzahlen erklärt Bost mit dem Trend zum Urlaub in Deutschland, aber ebenso mit der Wirtschaftskrise. "Da wir zu vergleichsweise günstigen Preisen ein ganztägiges Vergnügen bieten, nehmen insbesondere Familien den Park immer besser an."

Optimistisch und mit seit fünf Jahren stabilen Preisen geht auch der Adler- und Wolfspark Kasselburg in die kommende Sommersaison. Die "Tierpfleger aus Leidenschaft", wie Betriebsleiterin Margarete Kluthausen sich und ihren Ehemann Ludger beschreibt, haben sich mit den "Wolfsnächten" atmosphärisch dichte Highlights einfallen lassen: Dann wird in der Dämmerung auf der Burg gegrillt und die Besucher können buchstäblich mit den Wölfen heulen.

Bereits im vergangenen Jahr entpuppte sich diese Idee als Publikumsmagnet. Neu sind auch die "Wolfsbilder ohne Zaun": Es gibt die Möglichkeit, das Wolfsparkteam bei der Fütterung ins Areal des Rudels zu begleiten und ganz nah bei den Raubtieren zu fotografieren. Bewährte Attraktionen wie die regelmäßigen Greifvogel-Flugschauen werden, so die Erwartung, auch weiterhin die Gäste aus ganz Deutschland und dem Benelux-Raum anlocken. So genannte "Falknertage" bringen interessierten Tierfreunden die Greifvögel noch näher. Vom 13. bis zum 16. Mai steht die Kasselburg im Zeichen der Kinderritterspiele samt mittelalterlichem Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort