Freizeit Hart, aber herzlich: Ein Eifeler Landarzt erzählt

Wiesbaum · (red) Die Pfarrei Wiesbaum lädt für Freitag, 17. August, zu einem vergnüglichen Lese-Abend in die Alte Kirche ein. Zu Gast sind dort Manfred Lang und Dr. Franz-Josef Zumbé, los geht es um 19 Uhr.

„Ein Doc aus der Eifel“, das ist Zumbé, Landarzt im Dreiländereck der Bistümer Aachen, Köln und Trier. Er ist Eifeler von Geburt und aus Überzeugung, theologisch und medizinisch zweigleisig gebildet, ein Schlitzohr und Eifeler Platt schwätzender Menschenfreund der Marke „hart, aber herzlich“.

Er erzählt im Dialog mit dem Journalisten und Diakon Manfred Lang köstliche Episoden, Anekdoten und Schmonzetten, die er in fast 40 Jahren mit seinen Patienten erlebt hat. Beide Autoren haben sich immer wieder getroffen und dabei tiefe Einblicke in die Eifeler Seele gewonnen. Ihr Fazit: Das angeblich „krummbeinige, diebische Bergvolk“ entpuppt sich als liebenswürdiger Menschenschlag mit dem Talent, das Leben und auch die Krankheit nicht tierisch ernst zu nehmen. Man neigt weder zur Wehleidigkeit, noch zur Hypochondrie und nimmt die Unebenheiten des Lebens eher gleichmütig und humorvoll zur Kenntnis.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Damit wird die Dachsanierung der Kirche finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort