Jüngstes Baby: Unternehmerstammtisch

An Bewährtem festhalten und den Aktionsplan mit neuen Ideen bereichern: Dieser Appell des Vorsitzenden Alfred Borsch stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins. Der Verein wurde vor 16 Jahren gegründet und hat zurzeit 55 Mitglieder.

 Alfred Borsch (Vierter von links) leitet den Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg seit der Gründung vor 16 Jahren. Aktuell arbeiten im Vorstand mit: (von links) Sylvia Stetten, Achim Dimanski, Thomas Schneider, Thomas Haubrich, Hermann-Josef Wagner, Renate Stadler, Florian Löhndorf und Rainer Borsch. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Alfred Borsch (Vierter von links) leitet den Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg seit der Gründung vor 16 Jahren. Aktuell arbeiten im Vorstand mit: (von links) Sylvia Stetten, Achim Dimanski, Thomas Schneider, Thomas Haubrich, Hermann-Josef Wagner, Renate Stadler, Florian Löhndorf und Rainer Borsch. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg. (bb) Ein halbes Dutzend gemeinsamer Initiativen hatte es im Jahr 2008 gegeben, darunter seit Jahren bewährte wie den "Girls' Day" und den "Berufsorientierungstag" in Zusammenarbeit mit der Regionalen Schule oder die Kooperation der Mitgliedsbetriebe bei den Weihnachtsgrüßen.

Es war wieder Gewerbemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag im April gewesen. Und der Verein hatte wieder den Nikolausmarkt ausgerichtet. Dieser war um eine kleine, aber viel beachtete Initiative der Geschäftsleute Heike und Mario Brückner und Sabine und Gerd Schneider erweitert worden. Hatten sie doch den Brückner-Hof in der Gerbergasse in einen stimmungsvollen weihnachtlichen Winkel verwandelt und einen wahren Ansturm erlebt.

"Unbedingt ausbaufähig" waren sich nun die Mitglieder - entgegen früherer Bedenken - einig. "Die Bonner Straße in ein weihnachtliches Viertel verwandeln und angrenzende Höfe einbeziehen": So und ähnlich gerieten sie nun ins Schwärmen.

Tolle Sache für Betriebe und Kunden



Auf ähnlich positive Zustimmung war die Adventskalenderaktion in Zusammenarbeit mit dem "Atelier Kunstkreis Kelberg" gestoßen. An jedem Tag im Advent hatte ein Mitgliedsbetrieb des Gewerbe- und Verkehrsvereins seinen Kunden etwas Besonderes geboten und die Lostrommel in seinem Haus beherbergt.

"Eine tolle Sache für Betriebe und Kunden", resümierte Alfred Borsch. Er lobte "das jüngste Baby" des Vereins, den Unternehmerstammtisch an jedem zweiten Mittwoch im Monat, wobei der Gastgeber jeweils wechselnd ein Firmeninhaber ist.

Als "überschaubar" bezeichnete Kassenwart Rainer Borsch die finanzielle Lage des Vereins mit einem Guthaben von 1207 Euro am 31. Dezember 2008. Zur Finanzierung weiterer gemeinsamer Vorhaben beschloss die Versammlung eine Sonderumlage von 25 Euro. Am Programm des Gewerbemarkts am 26. April werde noch gefeilt, erklärte Al-fred Borsch und appellierte, jetzt schon neue Ideen für den Nikolausmarkt zu sammeln.

Der Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg besteht seit 1993. An seiner Gründung war der Kaufmann Alfred Borsch wesentlich beteiligt, und er leitet ihn seit der ersten Stunde. Die Zahl der Gründungsmitglieder (24) hat sich inzwischen mehr als verdoppelt; aktuell gehören dem unter dem vom damaligen Pastor Peter Bollig kreierten Motto "Alles zum Leben, Kelberg hat's!" agierenden Verein insgesamt 55 Betriebe an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort