Kaiserwetter für die Wehrleute

Ein sonniger Sonntag: Unter strahlend blauem Himmel hat die Freiwillige Feuerwehr (FFW) rund um den Dorfplatz das 100-jährige Stiftungsfest gefeiert. Vorausgegangen war vormittags der Verbandsgemeindefeuerwehrtag im Gemeindehaus.

 Bei herrlichem Wetter kamen viele froh gestimmte Gäste zum Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Rockeskyll. TV-Foto: Gabi Schüller

Bei herrlichem Wetter kamen viele froh gestimmte Gäste zum Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Rockeskyll. TV-Foto: Gabi Schüller

Rockeskyll. (gs) War das ein schöner Sonntag für die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde (VG) Gerolstein! Anlässlich des 100-jährigen Bestehens hatte die Freiwillige Feuerwehr Rockeskyll mit der stellvertretenden Wehrführerin Sabine Lehmacher zu einem Fest eingeladen und in diesem Rahmen auch den VG-Feuerwehrtag 2009 ausgerichtet.

48 "Nachrücker" wurden verpflichtet



Das Fest begann am frühen Vormittag mit der Tagung der Wehrführer, die sich im Gemeindehaus trafen. VG-Wehrleiter Karl-Heinz Kunze berichtete zu Beginn von einem ausgesprochen guten Verlauf und der sehr erfreulichen Bewegung in den Feuerwehren: Immerhin die stattliche Zahl von 48 "Nachrückern" konnte am Nachmittag durch VG-Bürgermeister und Feuerwehrchef Matthias Pauly verpflichtet werden. Karl-Heinz Kunze lobte außerdem die Freiwillige Feuerwehr Rockeskyll für "die sehr gute Organisation und das toll bestellte Wetter".

Das Fest am Mittag glich einem bunten Zusammensein auf dem neuen Dorfplatz gegenüber dem Gemeindehaus, rund um den Maibaum. Dort war ein großes Bühnenzelt aufgestellt, dazu Besucherzelte und Bewirtungsstände.

Rund 300 Gäste aller Altersstufen waren beim Höhepunkt der Veranstaltung dort zu zählen. Der Höhepunkt war der Einmarsch der einzelnen Gastwehren unter den passenden musikalischen Klängen der Freunde der Blasmusik.

Die Wehrleute marschierten vorbei am Empfangskomitee aus Feuerwehr und Ehrengästen auf dem Bühnenpodium. Allen wurde viel Applaus gespendet, und es breitete sich rasch eine fröhliche, lockere Stimmung in der Straße und rund um den Platz aus.

Die ausgezeichnete Stimmung hielt sich auch während des kurzweiligen offiziellen Teiles, der durch Gruß- und Dankesworte, Verleihung von Feuerwehrehrenzeichen und Verpflichtungen geprägt war (weiterer Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort