Klare Vorstellungen

GEROLSTEIN. (git) Hilfestellung bei der Berufswahl bietet das BIZ-Mobil (Berufs-Informations-Zentrum der Berufsberatung), das derzeit an der Regionalen Schule in Gerolstein Halt macht.

"Die Berufswahl ist eine wichtige Sache und dieser Prozess muss sehr ernst genommen werden", sind die eindringlichen Worte von Berufsberater Arno Schmidt. Anhand von Lesemappen oder Filmen werden im BIZ- Mobil die verschiedenen Berufsbilder aufgezeigt. Besonders beliebt ist bei den Schülern ein Berufseignungstest am Computer. Durch Fragen und Antworten wird ermittelt, für welchen Berufszweig man besonders geeignet ist. Die Berufswahl haben die meisten jedoch schon getroffen. Für Thomas Lenzen (14 Jahre) steht fest: "Ich möchte Landmaschinenmechaniker werden, egal welches Ergebnis der Test bringt." Auch für Silke Windisch (14 Jahre) ist klar: "Ich werde Einzelhandelskauffrau, egal ob meine Fähigkeiten eventuell woanders liegen." Zu dieser Einstellung sind die Jugendlichen durch die in den Unterricht integrierte Berufsberatung in den vergangenen beiden Schuljahren gekommen. "Im Rahmen dieses Berufswahlunterrichts bereiten wir die Schüler auf alle Möglichkeiten vor: Schulische Weiterbildung, Berufsabschlüsse und betriebliche Ausbildung", erklärt Arno Schmidt. Das Engagement der Lehrer an der Regionalen Schule in Gerolstein im Hinblick auf die Berufswahl ist ebenfalls groß. So konnte Rüdiger Marx, Lehrer für Arbeitslehre, in diesem Jahr für 76 Schüler einen Praktikumsplatz vermitteln und 72 in ihrem Wunschberuf unterbringen. Zu Einzelbesuchen ins BIZ-Mobil lädt Berufsberater Arno Schmidt ein. "Jeweils nachmittags und nach vorheriger Terminansprache haben Wiedereinsteiger, Arbeitnehmer mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Aussiedler und alle Interessierten die Möglichkeit zur Information und individuellen Beratung". Terminvereinbarung unter Telefon 06591/95274.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort