Klassiker der Automobilgeschichte in der Eifel unterwegs

Daun · Erneut war die Kreisstadt Daun Start- und Zielpunkt der Oldtimerrallye "Rheinland Classics", die durch die Vulkaneifel bis an die Mosel führte.

 Ein echter Blickfang: ein Austin Healey von 1968 unterwegs in der Vulkaneifel. TV-Foto: Helmut Gassen

Ein echter Blickfang: ein Austin Healey von 1968 unterwegs in der Vulkaneifel. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Neben beschaulichem Fahren ohne Stress standen bei der Oldtimerrallye "Rheinland Clasics" für rund 50 Teams an zwei Tagen Kartenleseaufgaben, Sollzeit- und Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Programm. Ausgangspunkt der Fahrten war Daun, von wo aus Oldtimerfreunde aus Belgien, Österreich, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz starteten. Eine gute Organisation war gesichert, denn der Motorsportclub Daun ist schon seit Jahren als Veranstalter bewährt.
Mit ihren "Schätzchen" machten sie sich von Daun aus nach Gerolstein, Prüm, Kyllburg, Wittlich, zum Kloster Machern und nach Bad Bertrich. "Das waren schöne Fahrten, nur von den Schönheiten der Regionen habe ich nicht viel gesehen, weil man ja dauernd aufpassen muss", erzählt der Belgier Bernard Weber, der einen Ford Capri aus dem Jahre 1981 kutschierte.
"Wunderbare Strecken"


Tobias Mattner aus der Nähe von Düren hat schon Erfahrung in der Vulkaneifel, denn er fährt seit einigen Jahren auch die Eifel-Rallye in seinem Porsche 928 aus dem Jahre 1979 mit. "Das ist wie Urlaub. Es sind wunderbare Strecken. Ich genieße es und habe Spaß daran", sagt er. Für die Zuschauer bot sich auf Markt- und Laurentiusplatz in Daun ein imposantes Bild mit Fahrzeugen von 14 Herstellern: Vom BMW 502 von 1957, Austin Frogeye von 1958, Fiat Dino Coupé von 1971 bis hin zu einem Mercedes 350 SL aus dem Jahr 1972 reichte die Palette.HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort