Mit der Moto Guzzi zur Messe

DAUN. Es soll keine Konkurrenz zu den traditionellen Motorrad-Wallfahrten in der Region sein, sondern ein Lückenschluss für die Stadt Daun und Umgebung: An Christi Himmelfahrt, 25. Mai, veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde erstmals einen Motorrad-Gottesdienst.

Es ist Frühling, und es ist die Zeit, in der Motorradfreunde ihre Maschinen aus Keller oder Garage holen. Und: Immer mehr Motorradfahrerinnen und -fahrer nehmen an Gottesdiensten, Wallfahrten und Segnungen teil. So habe auch er gerne die Idee der Kirchmeisterin und passionierten Motorradfahrerin Conny Koppe, in Daun zum Motorrad-Gottesdienst einzuladen, aufgegriffen, sagt Pfarrer Frank Meckelburg. Keine Konkurrenz für andere Veranstaltungen

Gemeinsam mit Conny Koppe und deren Ehemann Hans-Joachim Koppe - Stabsfeldwebel an der Heinrich-Hertz-Kaserne Daun und seit neun Jahren Organisator von Motorrad-Touren für Bundeswehrangehörige - stellt er das Pilotprojekt "Motorrad-Gottesdienst" vor. Keinesfalls wolle man damit in Konkurrenz treten zu den traditionellen Veranstaltungen in der Region - etwa dem ökumenischen Motorrad-Gottesdienst am Nürburgring oder den Motorradwallfahrten in Klausen und Lutzerath. "Das Rad rund laufen lassen": Dass dies das Motto von Gottesdienst und Predigt sein werde, verrät Pfarrer Frank Meckelburg schon mal. "Es soll aber auch darum gehen, dass Motorradfahrer die Schöpfung Gottes anders wahrnehmen als Autofahrer", erläutert der Pfarrer. Mit Henry Blum, Inhaber des Bikertreffs "Zur Alten Schmiede" in Pützborn, war bald ein weiterer Partner mit im Rennen. Auf dessen Zeltwiese findet der für alle offene Gottesdienst statt. Ausfahrt führt bis ins Ahrtal

Zwei Musikensembles wirken mit: Karl Mayer aus Gillenfeld mit fünf Mitgliedern seines Blasorchesters und der Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Daun. Der Gottesdienst endet mit der Segnung der Motorradfreunde und aller Gottesdienstteilnehmer. Für die anschließende Ausfahrt hat Uwe Lorse aus Jünkerath die Route ausgearbeitet: Bis ins Ahrtal soll gefahren werden. Abschließend gibt es - wiederum an der "Alten Schmiede" in Pützborn - Mittagessen und "Benzingespräche" . Die Initiatoren freuen sich auf Motorengeknatter und Lederjacken, auf Helme unter freiem Himmel, auf Hondas, Yamahas, Harley Davidsons, Moto Guzzis und andere Feuerstühle. Der erste Dauner Motorrad-Gottesdienst steht im Zusammenhang mit einer Initiative, die die Evangelische Kirchengemeinde Daun im Herbst vergangenen Jahres gestartet hat und in deren Rahmen einmal im Monat ein Gottesdienst für eine besondere Zielgruppe gefeiert wird - für Singles, Familien, Theaterfreunde und nun eben für Motorradfahrer, Beifahrer und alle Interessierten. Der Gottesdienst ist an Christi Himmelfahrt, 25. Mai, um 10 Uhr an der Alten Schmiede in Daun-Pützborn. Kontakt: Evangelische Kirchengemeinde Daun, Telefon 06592/985143.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort