Musik fesselt Kinder

Daun · Der Lions Club Daun hat ein Kinder-Mitmach-Konzert veranstaltet.

 Ein Spaß für alle, das erste Kinder- Mitmach-Konzert des Lions Clubs Daun erfreut sowohl die Kinder als auch die Mitglieder des Jugendorchesters der Musikschule. TV-Foto: HELMUT GASSEN

Ein Spaß für alle, das erste Kinder- Mitmach-Konzert des Lions Clubs Daun erfreut sowohl die Kinder als auch die Mitglieder des Jugendorchesters der Musikschule. TV-Foto: HELMUT GASSEN

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Daun (HG) Jugendlichen die Musik näherzubringen, ist ein Herzensanliegen des Lions Clubs Daun. Im November letzten Jahres wurde zusammen mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) ein fünftägiger Musikworkshop im Fach Gesang veranstaltet. Dieser war ein großer Erfolg. "Dieses Projekt war eine Form der Jugendförderung, die wir betreiben. Uns ist es sehr wichtig, junge Leute etwa mit der Musik zu unterstützen und so ihr Selbstbewusstsein zu stärken", sagt die Lions- Konzert-Beauftragte Margot Bangert.
Jetzt wurde ein Kinder-Mitmach-Konzert mit Unterstützung der Musikschule des Vulkaneifelkreises, der Grundschule Daun, des Deutschen Katholischen Frauenbundes, Zweigverein Daun, und des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit Daun veranstaltet, zu dem Schüler der Grundschulen und Kindergartenkinder eingeladen waren. Gestaltet wurde das Konzert vom Jugendorchester der Musikschule im Vulkaneifelkreis, mit Unterstützung einiger Erwachsener unter der Leitung von Lisa Henn.
Ziel des Lions Clubs Daun war es beim Mitmachkonzert, Kinder auf vielfältige Weise an Musik heranzuführen und in diesem Fall zu verdeutlichen, dass man schon als Kind zusammen mit Erwachsenen in einem Orchester musizieren kann. "Wir wollten schon den Kindern zeigen, dass gemeinsame Musik Spaß machen kann. Das ist praktisch das Ursprüngliche, was wir immer wollten, nämlich ganz unten anfangen", erklärt Margot Bangert.
Auch Grundschulrektor Christian Irle ist von der Idee begeistert. "Es ist unkompliziert und alle haben was davon", sagt er. Rund 100 Kinder waren gekommen, und wie die Ruhe und Konzentration während des Konzertes zeigte, waren sie alle gefesselt von der Musik, die von Harry Potter, Georg Friedrich Händel und "Der fabelhaften Welt der Amelie" bis zu Leopold Mozarts Kindersinfonie reichte. Hier konnten die Kinder auch mit Rasseln, Triangeln, Nachtigall- und Kuckuckspfeifen mitmachen. Das machte ihnen Spaß.
Die 3b und 3c der Grundschule Daun hatten zudem mit ihrem Lehrer Björn Lanzerath im Musikunterricht das Lied des "Astronauten" eingeübt und das " hat ihnen viel Spaß gemacht", erzählt der Referendar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort