Sieg mit dem Hygienezelt

Mit ihrem Hygienezelt für den Autobahnstau belegten fünf Schüler des Thomas-MorusGymnasiums Daun beim Regionalfinale von business@school, dem Schulprojekt der Boston Consulting Group (BCG), den zweiten Platz.

 Sie haben gut lachen: Gruppenbild der Sieger. Foto: privat

Sie haben gut lachen: Gruppenbild der Sieger. Foto: privat

Daun/Bad Honnef. (red) Was ist "Loo.T"? Eine preisgekrönte Geschäftsidee. Die Jung-Unternehmer wollen es Frauen unter Wahrung der Intimsphäre ermöglichen, sich im Staufall im Toilettenzelt "Loo.T" am Autobahnrand zu erleichtern.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Idee von Nina Ehlen, Christoph Gräfen, Nina Lahn, Alena Lieder und Simon Wisecarver (alle 18 Jahre). Mit auf dem Treppchen für den zweiten Platz standen Schüler aus NRWSüd sowie Mainz. Das Gewinnerteam des Abends kam aus dem gastgebenden Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef bei Bonn. Die Schüler haben den Businessplan für Kontrolletiketten entwickelt, die anzeigen, wenn bei Tiefkühlware die Gefrierkette unterbrochen wurde. Als Sieger werden sie ihr Bundesland beim Europafinale am 22. Juni in München vertreten.

Vertreter aus der Wirtschaft begleiten Jugendliche ein Schuljahr lang. Bevor sie mit der Entwicklung ihrer eigenen Geschäftsidee begannen, stand das Thema Wirtschaft zehn Monate lang auf ihren Stundenplänen. Am Beispiel von börsennotierten Konzernen und mittelständischen Betrieben aus der Region erarbeiteten sich die Schüler, was erfolgreiche Geschäftskonzepte auszeichnet. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrern sowie von Unternehmensvertretern, die sich über die gesamte Projektlaufzeit ehrenamtlich vor Ort an den Schulen engagierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort