Spiel, Spaß, Sport: Aktionstag für Kinder fällt aus Kostengründen aus

Daun · Die Non-Stop-Aktion "Spiel, Spaß, Sport statt Drogen" findet auch in diesem Jahr nicht statt. Der Kreisjugendpfleger kann die Organisatoren nicht unterstützen, da sein Aufgabenbereich um 50 Prozent gekürzt worden ist.

Daun. Der Arbeitskreis (AK) "Jugend und Sucht- und Gewaltprävention im Landkreis Vulkaneifel" sagt wie bereits im Vorjahr die über viele Jahre etablierte und viel-beachtete Non-Stop-Aktion "Spiel, Spaß, Sport statt Drogen" ab. Hintergrund sind die Kürzungen im Bereich der Kreisjugendpflege.
"Wir müssen den Kindern und Jugendlichen des Landkreises Vulkaneifel leider mitteilen, dass es auch in diesem Jahr kein Non-Stop-Event gibt", heißt es in einer Erklärung der Mitglieder des Arbeitskreises. Sie sähen sich nicht imstande, ohne die Unterstützung des Kreisjugendpflegers Kurt Laux die Aktion zu planen und durchzuführen.
Aufgabenbereich verkleinert


Von Kurt Laux stammte seinerzeit die Idee für die kreisweite Veranstaltung, und er hatte die Hauptverantwortung. Doch war sein bisheriger Aufgabenbereich aus Kosteneinsparungsgründen von der Verwaltung zum 1. Juli 2012 um 50 Prozent gekürzt und er selbst mit Vormund- und Pflegschaften des Jugendamts beauftragt worden (der TV berichtete).
Mit der Non-Stop-Aktion sollten in erster Linie Kinder und Jugendliche angesprochen werden, die noch keine Berührungspunkte mit der Jugendarbeit hatten oder in Vereinen organisiert sind. Hauptanliegen war, zeitgleich an verschiedenen Orten des Landkreises Vulkaneifel Anregungen zur gesellschaftlichen Mitverantwortung und zum sozialen Engagement zu geben sowie durch aktive sportliche Betätigung einen gewalt- und suchtpräventiven Beitrag zu leisten. Dabei war das Rahmenprogramm so gestaltet, dass es auch weniger Sportbegeisterte ansprach mit Bowling, Billard, Wasserdisco, Dart, Klettern und Kickern. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort