Verein setzt sich für Renovierung der Ulmener Pfarrkirche ein

Ulmen · Die Ulmener Pfarrkirche St. Matthias ist renovierungsbedürftig. Innerhalb eines Jahres hat ein Förderverein bereits Spenden in Höhe von 25 000 Euro gesammelt. Bis zum Herbst 2012 sollen die notwendigen Arbeiten erledigt sein.

Ulmen. Der Förderverein Pfarrkirche St. Matthias Ulmen ist vor einem Jahr gegründet worden. Er hat in diesem Jahr bereits einiges gestemmt - entweder allein oder zusammen mit anderen Vereinen, Gruppen und der evangelischen Geschwisterkirche.
Der Verein verfügt derzeit über 85 Mitglieder, aber auch zahlreiche Ulmener Pfarrangehörige haben durch zum Teil beträchtliche Einzelspenden dazu beigetragen, dass durch die Pfarrei seit Gründung des Vereins im Dezember 2010 schon annähernd 25 000 Euro zusammengekommen sind. Es sind bereits einige dringend notwendige kleinere Maßnahmen ausgeführt worden, um zu verhindern, dass es weiterhin in die Ulmener Kirche hineinregnet. Dazu hat die Bauabteilung der bischöflichen Behörde beim Bistum Trier die Genehmigung erteilt; diese Leistungen würden in die Gesamtrenovierungskosten eingerechnet.
Mit einer Genehmigung, die hauptsächlichen Renovierungsarbeiten ausführen zu dürfen, rechnet der Verein nach Rücksprache mit dem Bistum Trier wohl noch in diesem Jahr. Erst dann können die Baumaßnahmen ausgeschrieben werden. Der Verein rechnet damit, dass mit den Arbeiten im Frühjahr 2012 begonnen werden kannund hält eine Bauzeit von etwa sechs Monaten für realistisch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort