Viele neue Namen auf der Kandidatenliste

Dreis-Brück · Vor den anderen politischen Konkurrenten hat die CDU Vulkaneifel die personellen Weichen für die Kreistagswahl gestellt. Zwei bekannte Namen tauchen auf der Liste nicht mehr auf: Herbert Schneiders und Karl Häfner.

 Führt die CDU-Liste an: der Kreisvorsitzende Gordon Schnieder. TV-Foto: Stephan Sartoris

Führt die CDU-Liste an: der Kreisvorsitzende Gordon Schnieder. TV-Foto: Stephan Sartoris

Dreis-Brück. Hinter der Sitzreihe des Vorstands sind zwar die Kulissen für Aufführungen auf der Bühne im Haus Vulkania in Dreis-Brück zu sehen, aber Theater ist an diesem Abend nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Geschlossenheit will der CDU-Kreisverband gut sechs Monate vor der Kommunalwahl dokumentieren - "ein deutliches Signal senden" nennt es der Vorsitzende Gordon Schnieder, der wie sein Bruder Patrick, der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Landes-CDU, die Mitglieder schon auf den Wahlkampf einschwört.
Und das beflügelt von dem guten Ergebnis der Partei bei der Bundestagswahl, fast 54 Prozent hat die CDU in der Vulkaneifel eingefahren. Mehr als 50 Prozent und damit die absolute Mehrheit im Kreistag hatte die CDU auch viele Jahrzehnte auf kommunaler Ebene, aber 2009 wurde sie von den Wählern bei der von ihr befürworteten geplanten Fusion der Kreissparkassen Vulkaneifel und Bitburg-Prüm abgestraft. Ergebnis: Absturz auf 35,7 Prozent.Kommunalwahl 2014


Nun aber sieht sich die CDU im Aufwind, das gute Bundestagswahl-Ergebnis hat das Selbstvertrauen gestärkt: "Es geht weiter bergauf", konstatiert der Kreisvorsitzende Gordon Schnieder. Das Ziel für die Wahl im Mai: "Wieder die deutlich stärkste Fraktion im Kreistag werden." Zwar sind auf der Kandidatenliste (siehe Extra) noch einige bekannte Namen zu finden, aber es ist ein Schnitt erkennbar. Mehr Frauen, mehr Jüngere: Mit vielen neuen Gesichtern stellt sich die CDU personell neu auf. Der Partei- und Kreistagsfraktionsvorsitzende Gordon Schnieder führt die Liste an, auf dem dritten Platz steht dann schon Thomas Scheppe, Vorsitzender der Jungen Union im Vulkaneifelkreis. Der 25-Jährige bekommt das volle Vertrauen des Parteitags: Alle 77 Mitglieder stimmen für ihn.
Aber auch sonst bekommen die Bewerber großen Zuspruch, es gibt keine Kampfkandidaturen, kaum Gegenstimmen. Auch die hauptamtlichen Bürgermeister, die wegen ihres Bekanntheitsgrads traditionell viele Stimmen ziehen, dürfen nicht fehlen: Werner Klöckner (Verbandsgemeinde Daun) und Matthias Pauly (Gerolstein) treten wieder an.
Im Gegensatz zu ihrem Amtskollegen Karl Häfner. "Alles hat seine Zeit. Ich habe frühzeitig gesagt, dass ich nach 15 Jahren Kreistag nicht mehr antrete. Ich lasse gerne Jüngere ran", sagt der 61 Jahre alte Bürgermeister der VG Kelberg. Noch länger dabei war Herbert Schneiders: seit 1994, und das über weite Strecken als Fraktionsvorsitzender. Das Kapitel Kreistag geht auch für ihn zu Ende. "Ich habe schon Anfang des Jahres klargemacht, dass ich nicht mehr antreten will, und nun ist dieser Schritt in aller Freundschaft vollzogen worden. Ich bin ja nach wie vor eng eingebunden", sagt der Landtagsabgeordnete.Extra

1. Gordon Schnieder (Birresborn), 2. Heike Hermes (Gillenfeld), 3. Thomas Scheppe (Saxler), 4. Helmut Michels (Lissendorf), 5. Kathi Mauren (Kelberg), 6. Vivien Schmitz (Üxheim-Niederehe), 7. Reinhard Scholzen (Daun-Waldkönigen), 8. Tobias Lang (Berndorf), 9. Sieglinde Schmitz (Birresborn), 10. Josef Vietoris (Gönnerdorf), 11. Peter Burggraaff (Kelberg), 12. Helene Dümmer (Hillesheim), 13. Ewald Adams (Kirchweiler), 14. Magdalena Winter (Pelm), 15. Dieter Brill (Daun), 16. Albert Berens (Kelberg), 17. Michaela Leisen (Stadtkyll), 18. Alois Manstein (Gerolstein), 19. Ewald Krämer (Mehren), 20. Josef Reuter (Hillesheim), 21. Thomas Grötz (Katzwinkel), 22. Werner Klöckner (Gillenfeld), 23. Matthias Pauly (Gerolstein), 24. Wolfgang Frenz (Feusdorf), 25. Friedbert Wißkirchen (Daun), 26. Jakob Blum (Wiesbaum), 27. Monika Neumann (Gerolstein), 28. Willi Heinzius (Scheid), 29. Matthias Daun (Hörscheid), 30. Karin Schildgen (Gillenfeld), 31. Dieter Jung (Salm), 32. Werner Ritter (Uersfeld), 33. Walter Schmidt (Gönnersdorf), 34. Hans-Jakob Meyer (Oberbettingen), 35. Tamara Becker (Wallenborn), 36. Johannes Burggraf (Birresborn), 37. Manfred Rinderer (Gerolstein), 38. Maria Görgen (Drees), 39. Alois Reinarz (Üxheim), 40. Klaus Schildgen (Gerolstein), 41. Thomas Klassmann (Daun), 42. Ralf Hoffmann (Gönnersdorf), 43. Josef Krämer (Hillesheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort